Bild nicht mehr verfügbar.

Bewegung am Online-Glücksspielmarkt.

Foto: APA/Axel Heimken

London/Dublin– In den Markt für Online-Glücksspiele könnte erneut Bewegung kommen. Die britische Firma Betfair und der größere irische Rivale Paddy Power planen ihren Zusammenschluss. Die Vereinbarung über das fast sieben Milliarden Euro schwere Geschäft stehe prinzipiell, einige Details müssten aber noch verhandelt werden, teilten die Unternehmen am Mittwoch mit. Mit einem Umsatz von 1,5 Milliarden Euro wären die Firmen zusammen der größte Online-Glücksspiele-Anbieter weltweit.

"Wir glauben, das ist eine sehr attraktive Chance", sagte Paddy-Power-Finanzchef Cormac McCarthy zu Reuters. Der Zusammenschluss würde beiden Unternehmen eine viel bessere Position verschaffen, um im sehr wettbewerbsintensiven Markt mitzuhalten. Derzeit sei es aber nur "eine Möglichkeit" und in den kommenden Wochen und Monaten sei noch eine Menge zu tun.

Zusatzdividende

Die Aktionäre von Paddy Power sollen der Vereinbarung zufolge 52 Prozent an dem neuen Unternehmen halten und eine Zusatzdividende von 80 Millionen Euro erhalten. Den Anteilseignern von Betfair würden die restlichen Aktien zugeschlagen. Führen solle das fusionierte Unternehmen Betfair-Chef Breon Corcoran, der früher Vorstandschef bei Paddy Power war. Mit einem Marktwert von 3,46 Milliarden Euro ist Paddy Power größer als Betfair mit 3,3 Milliarden Euro.

In der Branche gibt es derzeit viel Bewegung. Höhere Steuern in Großbritannien und schärfere Regulierung veranlassen die Glücksspielanbieter, sich zusammenzuschließen, um ihre Wettbewerbssituation zu verbessern. Im vergangenen Monat besiegelten Gala Coral Group und Ladbrokes ihr Zusammengehen. GVC und 888 buhlen derweil um den Rivalen Bwin.party. (Reuters, 26.8.2015)