Sie sorgen für einen der schönsten Momente des Tages im Katzenleben: die Gustostückerln, mit denen Besitzer ihre felinen Gefährten für ein bisschen weniger Verachtung und Ignoranz belohnen.

Merkwürdig

Lamm und Reis zusammengepresst in Wurstform zu verabreichen ist durchaus gewagt – auch bei Katzen. Die stört das Konzept jedoch nicht. Offenbar bietet das Leckerli die richtige Abwechslung vom Rind-, Huhn, und Fisch-Speiseplan der Hauptmahlzeiten. Wirft man die Wurst, eilt die Katze hinterher, ein ganzes Stück schafft sie locker – und prompt wird Nachschub verlangt.

Katzen Soft Sticks Lamm & Reis, 10 Stück für 1,39 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Knusprig

Kriegt die Katze Leckerlis von Molly, erfährt das wohl das ganze Haus. Denn die Naschereien sind so knusprig, dass die dreißig Katzenzähne Schwerstarbeit leisten und ordentlich Krach erzeugen. Riechen tut das Molly-Produkt nicht besonders gut, die Katze isst aber immerhin auf. Bei der nächsten Belohnung mit Molly trabt sie mäßig interessiert heran und beäugt die Leckerli skeptisch.

Molly Leckerli von Spar, 60 g um 0,75 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Verboten gut

Wird die Packung immer leichter? Hat man wirklich so viele Leckerlis verteilt? Nein: Der Felix KnabberMix mundet der vierbeinigen Gefährtin so gut, dass heimlich die Leckerli-Lade aufgebrochen und verbotenerweise genascht wurde. Wenn sich die Katze das antut, muss es wirklich schmecken. Dafür ist der Knabber-Mix auch das teuerste Leckerli im Test.

KnabberMix Strandspaß von Felix, 60 g für 1,89 Euro

6 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Gut designt

Wäre die Katze ein Superheld, sähe ihre Leckerli-Box wohl genauso aus wie jene der Whiskas-Knuspertaschen. Auch die Gutsis an sich sehen ansprechend aus, der Geruch ist (für Menschen) erträglich. Die Katze sieht sich immerhin bemüßigt, die Knuspertaschen-Ration komplett aufzuknabbern. Ein freudiges Herangaloppieren beim Rascheln mit der Box will sich jedoch nicht einstellen.

Knuspertaschen mit Meeresfrüchten von Whiskas, 60 g für 1,49 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Mit Liebe gemacht

Die Dreamies-Knuspertaschen sehen sehr schön aus: Sie haben kleine Rillen, unterschiedliche Formen und feine Verzierungen. Ob das die Katze schert, ist fraglich. Sie sind aber jedenfalls das "menschenfreundlichste" Produkt im Test – denn sie stinken auch gar nicht. Bei der vierbeinigen Mitbewohnerin stoßen sie immerhin auf Anerkennung.

Dreamies Katzensnack, 60 g für 1,89 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Gesund und grauslich

Bei Katzen ist es auch nicht anders als bei Menschen: Das, was vermeintlich sehr gesund ist, mundet nicht unbedingt (jeder mit Vitamin D-Mangel kann davon ein Lied singen). Der Liquid-Snack ist ganz und gar verhasst: Kein Wunder, sollte man ihn der Katze doch direkt ins Maul einflößen. Jeder Katzenbesitzer wird wissen, dass das ein schlechter Plan ist. Punkte gibt es für die angeblichen positiven Gesundheitswirkungen.

Liquid Snack von Vitakraft, 6 Stück für 1,69 Euro

2 von 6 Punkten

(Fabian Schmid, Rondo, 28.8.2015)

Foto: Heidi Seywald