USA stationieren F-22-Kampfflugzeuge in Europa

25. August 2015, 05:54
111 Postings

Mit dieser Lieferung sollen NATO-Staaten im Ukraine-Konflikt unterstützt werden

Washington/Europa-weit – Die USA werden nach eigenen Angaben schon bald Kampfflugzeuge vom Typ F-22 in Europa stationieren. Das sei Teil einer umfassenderen Strategie zur Unterstützung osteuropäischer NATO-Staaten, sagte die Leiterin der Luftstreitkräfte, Deborah James, am Montag.

"Für uns und unsere europäischen Verbündeten bleibt die militärische Aktivität Russlands in der Ukraine weiter Grund zu großer Sorge", fügte James an. Über Anzahl, Ort oder Zeitpunkt der Stationierung sagte sie nichts.

Bei Luftangriffen wurde die Maschine, die feindlichem Radar ausweichen kann, erstmals im Kampf gegen die Islamisten-Miliz IS in Syrien eingesetzt. Viele NATO-Staaten Osteuropas fühlen sich durch Russland bedroht. Der Regierung in Moskau wird vorgeworfen, die Separatisten in der Ostukraine militärisch zu unterstützen. Russland bestreitet das. (APA, 25.8.2015)

Share if you care.