Das IT-System des Deutschen Bundestags ist nach mehrtägigen Reparaturarbeiten am Montag wieder hochgefahren worden. Nach Behebung der Folgen eines Hackerangriffs ging das System wieder ans Netz, wie eine Parlamentssprecherin bestätigte. Die Abgeordneten und Mitarbeiter wurden demnach per Lautsprecher am Montagvormittag über den Neustart des Systems informiert.

System massiv beschädigt

Im Mai hatten IT-Experten einen Angriff auf das Computernetzwerk des Parlaments entdeckt, der das System massiv beschädigt hatte. Deshalb sollten zentrale Komponenten des IT-Systems neu aufgesetzt werden. Diese Arbeiten wurden nach der Bundestagssondersitzung vom vergangenen Mittwoch am Donnerstag aufgenommen und bis Montag abgeschlossen.

Die Abgeordneten müssen neue Passwörter eingeben, auch für die Verbindungen mit Smartphones und Tablets gibt es besondere Regelungen. Die Hintergründe des Hackerangriffs sind weiterhin unklar. Offensichtlich waren im Rahmen der Attacke, die als hochprofessionell eingeschätzt wurde, auch Daten abgezapft. (APA, 24.8. 2015)