Nintendo NX: Nächste Spielkonsole womöglich ohne Disc-Laufwerk

Bericht24. August 2015, 10:48
117 Postings

Japanischer Spielehersteller meldet Patent für Konsole ohne optisches Laufwerk an

Nachdem Nintendo im März die Entwicklung an einem "komplett neuen Gaming-Konzept" mit dem Codenamen NX angekündigt hat, ranken sich nun frische Gerüchte um die Spielkonsole. Wie aus einem Patentantrag des Konzerns hervorgeht, könnte die neue Konsole ohne Disc-Laufwerk erscheinen.

Alles auf Festplatte

Die Informationen stammen aus dem Patent, in welchem Nintendo ein System angemeldet hat, das "nicht über ein optisches Laufwerk verfügt, um ein Programm oder Daten von einer optischen Disc auszulesen". Stattdessen sollen Programme auf einer internen Festplatte gespeichert werden. Eine eigene Kommunikationseinheit ist für das Übertragen der Datenströme über ein Netzwerk verantwortlich.

Keine Bestätigung

Ähnlich wie bei dem Gamepad der Wii U soll auch der Controller der neuen Konsole über ein Display verfügen. Ob es sich bei dem angemeldeten Patent tatsächlich um den Nintendo NX handelt, wurde allerdings nicht offiziell bestätigt. (lmp, 24.8.2015)

  • Artikelbild
    neogaf.com
  • Artikelbild
    neogaf.com
Share if you care.