Größte TV-Werber: Hofer vermöbelt XXXLutz

19. August 2015, 07:32
2 Postings

Werbestärkste Marken in ORF, ATV und Puls 4 – Lebensmittelkonzern löst den Möbelhändler nach sieben Wochen an der Spitze ab

Wien – Nach sieben Woche en suite an der Spitze wird XXXLutz als werbestärkste Marke in österreichischen TV-Kanälen abgelöst. Platz eins erobert in Woche 33 Hofer. Der Lebensmittelkonzern liegt vor XXXLutz und Mömax.

Adspired liefert derStandard.at/Etat Woche für Woche Daten über die Bruttowerbevolumina der Marken und Branchen in ORF 1 und ORF 1, ATV und ATV 2 und Puls 4 – die rund die Hälfte des Markts repräsentieren dürften.

Brutto-Werbevolumen

Adspired misst die ausgestrahlten Werbespots in einer Reihe von Fernsehkanälen und rechnet ihre Dauer und Platzierung nach den Tariflisten der Sender um. Diese Bruttowerbevolumina können also Rabatte und andere Sonderkonditionen nicht berücksichtigen und liegen deutlich über real bezahlten Buchungen.

Hofer an der Spitze, XXXLutz nach Zeit vorne

Die stärksten TV-Werber der Woche nach Bruttowerbevolumen und nach Werbezeit laut Adspired-Daten. Mit den Buttons oben lassen sich die Kategorien umschalten:

TV-Neueinsteiger: Schokobons, Storck und Haribo

Wer stieg in Kalenderwoche 33 mit dem höchsten Werbedruck ein, war also in Woche 32 in den beobachteten Sendern nicht präsent? Kinder Schokobons vor Storck und Haribo.

Werbebremse: Internorm

Wer war in Kalenderwoche 33 nicht mehr in ORF 1 und 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 präsent – gereiht nach den Werbebudgets in der Woche zuvor? Internorm, Harreither und Darbo bremsten sich diesmal ein.

Nahrung vor Hygiene

Welche Branchen hatten in der vorigen Woche den höchsten Werbedruck? Nahrungsmittel liegen in ORF 1, ORF 2, ATV, ATV 2 und Puls 4 vor Hygiene und Möbelhandel.

(red, 19.8.2015)

Link

Adspired

Alle bisher veröfentlichten Wochen-Werbedaten finden Sie gesammelt im Ressort TVWerbung auf Etat (Link)

Zu den Daten:

Die Daten enthalten bisher nicht die Brutto-Werbevolumina deutscher TV-Kanäle mit österreichischen Werbefenstern wie ProSieben, Sat.1, Kabel 1, RTL, RTL2, Vox oder Super RTL. ORF 1 und ORF 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 (aus der ProSiebenSat.1-Gruppe) repräsentieren rund 45 Prozent des Bruttowerbemarktes in Österreich; ihr Anteil am Nettowerbemarkt dürfte ein Stück größer sein.

Share if you care.