Start-up begeistert mit sparsamem Duschkopf

14. August 2015, 12:47
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Binnen zwei Tagen sammelte Nebia via Crowdfunding gut 1,38 Millionen Dollar ein, hierzulande wird das beste Start-up gesucht

San Francisco – Mini-Tröpfchen statt strömender Wasserstrahlen: Ein Start-up aus Kalifornien will einen extrem wassersparenden Duschkopf bauen und begeistert damit die Technologiebranche in dem dürregeplagten US-Bundesstaat. Binnen zwei Tagen sammelte die kleine Firma Nebia über die Crowdfunding-Seite "Kickstarter" gut 1,38 Mio. Dollar (1,2 Mio. Euro) ein, obwohl sie nur 100.000 Dollar als Ziel hatte.

Der Erfolg sei "unglaublich", sagte Nebia-Mitgründer Philip Winter am Donnerstag (Ortszeit) der Nachrichtenagentur AFP.

Zu den Unterstützern des Duschkopf-Projekts zählen Apple-Chef Tim Cook und der Chef der neuen Google-Dachgesellschaft Alphabet, Eric Schmidt. Interessenten können auf "Kickstarter" für 299 Dollar eins der Bauteile vorbestellen, die ab Mai 2016 ausgeliefert werden sollen. Der Nebia-Duschkopf versprüht Millionen kleinster Wassertröpfchen und soll damit gegenüber herkömmlichen Produkten rund 70 Prozent Wasser sparen.

Nahe Silicon Valley

Nebia hat seinen Sitz im kalifornischen San Francisco und damit in unmittelbarer Nähe zum Silicon Valley, Heimat zahlreicher großer US-Technologieunternehmen. Kalifornien, der bevölkerungsreichste Bundesstaat der USA, erlebt derzeit eine der schwersten Dürreperioden seiner Geschichte. Gouverneur Jerry Brown erließ wegen der andauernden Trockenheit drastische Vorschriften zum Wassersparen.

Die Nebia-Mitarbeiter arbeiteten nach Angaben des Unternehmens mehr als fünf Jahre lang an ihrem Duschkopf. Seit rund einem Jahr wird das Bauteil, das in jedem Badezimmer montierbar sein soll, auf den Betriebsgeländen von Apple und Google sowie an der Universität Stanford getestet. Würden alle kalifornischen Haushalte den Duschkopf einbauen, würde dies im Jahr laut Nebia rund 757 Mrd. Liter Wasser und knapp 4 Mrd. Dollar sparen.

Bestes Start-up gesucht

Hierzulande ist der österreichische Risikokapital-Unternehmer und Investor Hermann Hauser gemeinsam mit der heimischen Crowdinvesting-Plattform Conda auf der Suche nach dem besten Start-up. Bis zum 06. September 2015 können sich Jungunternehmer noch auf conda.eu zur I.E.C.T.-Challenge anmelden. (APA/red, 14.8.2015)

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