Audi baut Elektro-SUV mit 500 Kilometer Reichweite

14. August 2015, 06:55
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Der Elektro-Geländewagen soll im Herbst vorgestellt werden, unter der Schwäche in China leidet der Absatz

Ingolstadt – Audi will 2018 einen batteriegetriebenen Geländewagen auf den Markt bringen. Er soll mehr als 500 Kilometer Reichweite haben, wie das Unternehmen am Donnerstag in Ingolstadt mitteilte. Die Batteriezellen würden von den südkoreanischen Zulieferern LG Chem und Samsung SDI in Ungarn und Polen hergestellt. Audis Konzernmutter VW baue daraus dann die Batterien, sagte eine Sprecherin.

Der Elektro-Geländewagen soll im September auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Er wird Audis erstes ausschließlich batteriegetriebenes Serienauto sein. Der batteriegetriebene R8 e-tron wird nur in Einzelexemplaren hergestellt, die anderen Audi-e-tron-Modelle sind Hybride mit Elektro- und Verbrennungsmotor. Die Batteriezellen für den A3 e-tron liefern Sanyo und Panasonic.

China schwächelt

Weniger gute Nachrichten gibt es in Sachen Absatz: Wegen der Schwäche auf seinem größten Einzelmarkt China hat Audi im Juli den Absatz nur leicht gesteigert. Weltweit wurden 146.100 Fahrzeuge mit den vier Ringen verkauft, das sind 1,4 Prozent mehr als vor Jahresfrist, wie die Ingolstädter VW-Tochter am Freitag mitteilte. Während das Geschäft in Europa und in den USA deutlich besser lief, brachen in China die Verkaufszahlen um 12,5 Prozent ein auf 42.267. Der dortige Markt schwächelt seit einiger Zeit, zuletzt beschleunigte sich der Rückgang bei den Absatzzahlen.

Audi ist in der Volksrepublik unangefochtener Platzhirsch im Oberklasse-Segment. Nach Rückgängen im China-Geschäft seit Mai schraubte der Hersteller vor Kurzem seine Absatzprognose zurück. Im Gesamtjahr will Audi weltweit zwischen 1,79 und 1,81 Millionen Fahrzeuge verkaufen. Von Januar bis Juli waren es knapp 1,05 Millionen Autos, was einem Plus von 3,5 Prozent entspricht. Damit lagen die Ingolstädter nur hauchdünn vor der Marke Mercedes-Benz und hinter BMW. Im Monat Juli verkaufte Mercedes unter den drei Dauer-Konkurrenten die meisten Autos, dahinter kam die Marke BMW, Audi war Schlusslicht. (APA, 14.8.2015)

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