Bild nicht mehr verfügbar.

Zur Info: Ayalet Shaked postete ein falsches Video, um gegen Flüchtlinge Stimmung zu machen.

Foto: REUTERS/Gali Tibbon/Pool

Jerusalem – Israels Justizministerin Ayelet Shaked hat sich mit der Veröffentlichung eines falschen Videos zu Flüchtlingen blamiert. Wie die Politikerin am Mittwoch sagte, veröffentlichte sie auf Facebook einen Filmausschnitt, der angeblich einen dunkelhäutigen Einwanderer zeigte, wie er in Tel Aviv einen Einwohner angreift. Dies beweise, wie unerträglich die Situation dort sei, schrieb die Ministerin dazu.

Mehrere Besucher der Seite wiesen aber bald darauf hin, dass die Szene nicht in Israel gefilmt wurde. "Da ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen", räumte Schaked am Mittwoch im Gespräch mit dem Armeeradio ein. Sie habe das Video, das Medienberichten zufolge in der Türkei entstand, aber sofort gelöscht, als ihr dessen Ursprung bekannt wurde.

Die Ministerin von der rechten Partei Jüdisches Heim (HaBayit HaYehudi) publizierte das Video wenige Stunden vor einer Entscheidung des Obersten Gerichtshofs in Jerusalem, der die Dauer der Internierung afrikanischer Flüchtlinge am Dienstag für unrechtmäßig erklärt hatte. In der Entscheidung wies das Oberste Gericht die Justizbehörden zudem an, rund 1.200 seit mehr als einem Jahr in einem Wüstengefängnis festgehaltene illegale Einwanderer binnen zwei Wochen freizulassen. (APA, 12.8.2015)