Baumgartlinger neuer Kapitän von Mainz 05

11. August 2015, 16:07
43 Postings

Nach Vertragsverlängerung bis 2019 – "Wenn man so lange in einem Verein spielt wie ich, muss man das annehmen"

Mainz – ÖFB-Teamspieler Julian Baumgartlinger wird den deutschen Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 in der kommenden Saison als Kapitän aufs Feld führen. "Das ist eine Ehre für mich. Die Position bringt Verantwortung mit sich, der ich mich stelle. Wenn man so lange in einem Verein spielt wie ich, muss man das annehmen", sagte der 27-jährige Mittelfeldspieler der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Baumgartlinger war im Sommer 2011 von der Wiener Austria nach Mainz gewechselt. Seinen Vertrag beim Elften der vergangenen deutschen Bundesliga-Saison hat der Salzburger erst im Mai bis 2019 verlängert. Schon in der vergangenen Saison hatte Baumgartlinger als Vertreter mehrmals die Kapitänsschleife getragen.

Als offizieller Kapitän fungierte Baumgartlinger erstmals am Sonntag im DFB-Cup beim Drittligisten Energie Cottbus (3:0). Mainz-Trainer Martin Schmidt hatte ursprünglich erwogen, die Schleife nach dem Abgang des langjährigen Spielführers Nikolce Noveski nicht mehr fix zu vergeben, sondern rotieren zu lassen. (APA; 11.8.2015)

Share if you care.