Größte TV-Werber: Lutz bleibt XXL, Hutchison 3 bremst sich ein

12. August 2015, 06:30
3 Postings

Werbestärkste Marken in ORF, ATV und Puls 4 – Stärkste Neueinsteiger der Woche: Kinder Maxi King und Hello Bank

Wien – Vermöbelter Sommer: Die siebente Woche schon liegt XXXLutz laut Adspired unter den werbestärksten Marken in österreichischen TV-Kanälen vorne, vorige Woche vor McDonalds und Billa.

Adspired liefert derStandard.at/Etat Woche für Woche Daten über die Bruttowerbevolumina der Marken und Branchen in ORF 1 und ORF 1, ATV und ATV 2 und Puls 4 – die rund die Hälfte des Markts repräsentieren dürften.

Brutto-Werbevolumen

Adspired misst die ausgestrahlten Werbespots in einer Reihe von Fernsehkanälen und rechnet ihre Dauer und Platzierung nach den Tariflisten der Sender um. Diese Bruttowerbevolumina können also Rabatte und andere Sonderkonditionen nicht berücksichtigen und liegen deutlich über real bezahlten Buchungen.

XXX Lutz dauerhaft auf Platz 1

Die stärksten TV-Werber der Woche nach Bruttowerbevolumen und nach Werbezeit laut Adspired-Daten. Mit den Buttons oben lassen sich die Kategorien umschalten:

TV-Neueinsteiger: Kinder Maxi King und Hello Bank

Wer stieg in Kalenderwoche 32 mit dem höchsten Werbedruck ein, war also in Woche 31 in den beobachteten Sendern nicht präsent? Kinder Maxi King liegt dieses Mal vor Hello Bank.

Werbebremse: Hutchison 3

Wer war in Kalenderwoche 32 nicht mehr in ORF 1 und 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 präsent – gereiht nach den Werbebudgets in der Woche zuvor? Hutchison 3, DM und Euromillionen bremsten sich diesmal ein.

Nahrung vor Telekommunikation

Welche Branchen hatten in der vorigen Woche den höchsten Werbedruck? Nahrungsmittel liegen in ORF 1, ORF 2, ATV, ATV 2 und Puls 4 vor Möbelhandel und Hygiene.

(red, 12.8.2015)

Link

Adspired

Alle bisher veröfentlichten Wochen-Werbedaten finden Sie gesammelt im Ressort TVWerbung auf Etat (Link)

Zu den Daten:

Die Daten enthalten bisher nicht die Brutto-Werbevolumina deutscher TV-Kanäle mit österreichischen Werbefenstern wie ProSieben, Sat.1, Kabel 1, RTL, RTL2, Vox oder Super RTL. ORF 1 und ORF 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 (aus der ProSiebenSat.1-Gruppe) repräsentieren rund 45 Prozent des Bruttowerbemarktes in Österreich; ihr Anteil am Nettowerbemarkt dürfte ein Stück größer sein.

Share if you care.