Offizielle Alphabet-Webseite mit "Hooli"-Easter-Egg

11. August 2015, 08:31
12 Postings

Neues Google-Mutterunternehmen gibt sich humorvoll – Verweis auf TV-Serie Silicon Valley

Gerne betont Google, dass man kein klassisches Unternehmen mit all seinen strikten Vorschriften und Begrenzungen sein will. Also gibt man sich nach außen oftmals betont locker, sowohl was die Unternehmenskultur als auch den Hang zu kleinen Scherzen betrifft.

Easter Egg

Dass sich das auch mit der Schaffung eines neuen Mutterkonzerns nicht ändern soll, demonstriert man gleich von Anfang an eindrücklich: Beinhaltet die offizielle Webseite von Alphabet doch ein kleines Easter Egg: Wer auf den Punkt nach der Textpassage "drone delivery effort" klickt, findet sich umgehend auf einer ganz anderen Webseite wieder: Jener von Hooli.

screenshot: andreas proschofsky / standard
Ein Blick auf den Source Code macht es klar: Hier wurde ein versteckter Link gesetzt.

Wem der Name nichts sagt: Hooli ist das bestimmende Unternehmen in der satirischen TV-Serie "Silicon Valley", das nicht ganz zufällig viele Ähnlichkeiten mit Google aufweist. So gibt es dort etwa eine Forschungsabteilung unter dem Namen Hooli XYZ – analog zu Google X. Die hooli.xyz-Domain gehört übrigens nicht Google sondern dem Pay-TV-Sender HBO, der die Serie betreibt. (apo, 11.8.2015)

  • Hooli XYZ – Das Google-X-Pendant aus der Serie Silicon Valley.
    foto: hbo

    Hooli XYZ – Das Google-X-Pendant aus der Serie Silicon Valley.

Share if you care.