Griechenland: Hilfspaket rückt näher

8. August 2015, 08:18
91 Postings

Athen muss für drittes Hilfspaket bis 20. August weitere Reformen auf den Weg bringen

Athen/Brüssel – Ein drittes Hilfspaket für Griechenland könnte einem Insider zufolge in der kommenden Woche stehen. Die Verhandlungen mit der Regierung in Athen kämen gut voran und könnten noch an diesem Wochenende abgeschlossen werden, sagte am Freitag eine Person, die mit einer Telefonkonferenz der Vize-Finanzminister der Europäischen Union am Abend vertraut ist.

Sollten eine Grundsatzvereinbarung und eine aktualisierte Schulden-Tragfähigkeitsanalyse bis Dienstag fertig sein, könnten Griechenlands Regierung und Parlament bis Donnerstag zustimmen. Die Finanzminister der Eurozone könnten dann am Freitag grünes Licht für die Hilfskredite im Volumen von 86 Milliarden Euro geben, sagte der Insider weiter.

Griechenland müsse weitere Reformen auf den Weg bringen, um vor dem 20. August Geld zu erhalten, wenn ein Kredit der Europäischen Zentralbank (EZB) fällig wird, hieß es weiter. Das Parlament könnte dann über die entsprechenden Gesetze abstimmen, wenn es auch das Hilfspaket ratifiziere. (APA/Reuters, 8.8.2015)

Share if you care.