#ILookLikeAnEngineer: Frauen in der IT zeigen Gesicht

9. August 2015, 09:00
212 Postings

Sexismus in der Techbranche: Wieder ein Aufschrei

Das Silicon Valley gilt als aufgeschlossen, innovativ, fortschrittlich. Doch wenn es um Frauen in der Techbranche geht, tun sich oft Abgründe auf. Anlassfall für den jüngsten Aufschrei war eine Personalwerbekampagne eines Unternehmens.

Auf einem Plakat war eine Mitarbeiterin zu sehen, die Softwareingenieurin Isis Wenger. Die Reaktionen im Netz: Das könne keine Ingenieurin sein, die junge Frau solle wohl Eyecatcher für Männer sein. In einem Blogeintrag kritisiert Wenger, die sich online Anchalee nennt, den Sexismus in der Branche. Kollegen hätten sie etwa schon mit Dollarnoten beworfen. Sie startete den Hashtag #ILookLikeAnEngineer, der sich rasch auf Twitter verbreitete. Foto hochladen, Jobtitel dazuschreiben, twittern – auch so lassen sich Stereotype abbauen. (sb, 9.8.2015)

  • Löst eine Debatte über Sexismus in der Techbranche aus: Isis Wenger
    foto: isis anchalee

    Löst eine Debatte über Sexismus in der Techbranche aus: Isis Wenger

Share if you care.