"Meilenstein": "New York Times" knackt Million bei Digital-Abos

7. August 2015, 11:13
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Quartalsgewinn stieg um vier Fünftel, stärker als erwartet – Auch "NYT" kämpft mit schrumpfenden Anzeigenerlösen

New York – Die "New York Times" hat erstmals mehr als eine Million Abonnenten, die ausschließlich die Internetausgabe beziehen. Ende Juli sei die Marke überschritten worden, teilte die New York Times Company, der Verlag hinter der traditionsreichen Tageszeitung, am Donnerstag mit.

Vorstandschef Mark Thompson sprach von einem "Meilenstein". 2011 hatte das Blatt den Online-Auftritt auf ein Bezahlmodell umgestellt. Bei der "New York Times" sind zehn Artikel pro Monat gratis, die Online-Tarife bewegen sich je nach Modell zwischen 3,75 und 8,75 Dollar pro Woche.

Die parallel veröffentlichten Finanzergebnisse des Verlags für das zweite Quartal fielen besser aus als von Analysten erwartet.

Mehr Gewinn

Der Gewinn stieg um knapp 79 Prozent verglichen mit dem Vorjahreswert auf 16,4 Mio. Dollar (15,1 Mio. Euro). Im Vorquartal war noch ein Verlust von 14,3 Mio. Dollar angefallen. Der Umsatz sank allerdings um 1,5 Prozent auf 382,9 Mio. Dollar.

Wie viele Wettbewerber in der Medienbranche kämpft die Zeitung mit schrumpfenden Anzeigenerlösen. Insgesamt gingen die Werbeeinnahmen zuletzt um 5,5 Prozent auf 148,6 Mio. Dollar zurück. Zwar legte das Digitalgeschäft um 14,2 Prozent zu. Das reichte aber nicht, um ein Minus von 12,8 Prozent im Printbereich auszugleichen. (APA, red, 7.8.2015)


  • Die "New York Times" knackt die Marke von einer Million Digitalabonnenten.
    foto: reuters/allegri

    Die "New York Times" knackt die Marke von einer Million Digitalabonnenten.

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