Bild nicht mehr verfügbar.

Monica Maggioni, August 2011.

Foto: EPA/CLAUDIO ONORATI

Bild nicht mehr verfügbar.

Maggioni.

Foto: dapd/Joel Ryan

Rom – Die italienische Journalistin Monica Maggioni ist von der Regierung zur neuen Präsidentin der öffentlich-rechtlichen TV-Anstalt Rai designiert worden. Die Chefredakteurin des Rai-Nachrichtensenders RaiNews24 übernimmt die Führung des neu ernannten neunköpfigen Rai-Aufsichtsrats. Die dreijährige Amtszeit des bisherigen Aufsichtsrats war abgelaufen.

Kriegsreportagen und Kommissionen

Auf die Kandidatur der 51-jährigen Maggioni, die lang die Rai-Nachrichten moderiert hatte und wegen ihrer Kriegsreportagen bekannt ist, einigten sich die Demokratische Partei (PD) von Premier Matteo Renzi und die oppositionelle Forza Italia um Ex-Premier Silvio Berlusconi. Um zur Präsidentin zu avancieren, muss Maggioni allerdings noch die Stimmen von zwei Dritteln der Mitglieder der parlamentarischen Rai-Kommission erhalten. Ihrem Amtsantritt dürfte jedoch nichts im Wege stehen, berichteten italienische Medien am Donnerstag.

Mehr Qualität im Staatsfernsehen

Mit Maggionis Ernennung will Premier Renzi für mehr Qualität im Staatsfernsehen erreichen. Noch unklar ist, wie lange Maggioni im Amt bleiben wird. Der Senat verabschiedete am vergangenen Freitag eine Rai-Reform, die nach der Sommerpause noch von der Abgeordnetenkammer gebilligt werden muss.

Erweiterte Vollmacht

Die Regierung wird laut der Reform künftig direkt einen Geschäftsführer für den Rai-Aufsichtsrat ernennen, der die Position des Präsidenten ersetzen soll. Der Geschäftsführer mit erweiterter Vollmacht soll ähnliche Kompetenzen wie der Vorstandsvorsitzende eines privaten Unternehmens erhalten. (APA/6.8.2015)