LG kehrt zurück zum Klapphandy: Wine Smart kommt nach Österreich

6. August 2015, 10:57
92 Postings

Hersteller setzt auf Retrodesign mit Touchscreen und Zahlentastatur

Vor zehn Jahren waren sie State of the Art: möglichst kleine, aufklappbare Handys mit Display auf dem einen und Tastatur auf dem anderen Geräteteil. Gegen Ende des vergangenen Jahrzehnts wurden sie jedoch von Smartphones verdrängt – die Tastatur wurde durch den Touchscreen abgelöst. LG bietet seit einiger Zeit wieder ein Gerät an, das beide Welten vereinen sollen. Das LG Wine Smart verfügt sowohl über einen Touchscreen als auch über eine traditionelle Zahlentastatur und kommt nun auch nach Europa.

Mit Klappe und Kompromissen

Zuvor hatte das Unternehmen das Modell in Südkorea bereits unter dem Namen LG Gentle auf den Markt gebracht. LG spricht in einer Aussendung von "außerordentlich positiven Reaktionen" darauf und schiebt nun das überarbeitete Wine Smart in Europa nach. Auf dem Modell läuft Android 5.1.1. Die Bedienung ist zusätzlich zum Touchscreen über die Tastatur mit Hotkeys möglich.

Allerdings ist der Hersteller einige Kompromisse eingegangen: So misst das Display lediglich 3,2 Zoll mit einer Auflösung von nur 480 x 320 Pixel. Bei aktuellen Smartphones sind deutlich höhere Bildschirmdiagonalen und Auflösungen Usus. Auf dem Display des Wine Smart ist somit nicht sehr viel Platz für App-Icons und Benutzeroberfläche.

Ausstattung

LG verbaut einen Quadcore-Prozessor mit 1,1 GHz und 1 GB Arbeitsspeicher. Der interne Speicher ist mit 4 GB sehr knapp bemessen, kann aber um MicroSD-Karten erweitert werden. Abgespeckt sind auch die Kameras: Die Hauptdigicam bietet lediglich 3 Megapixel, an der Frontseite ist eine VGA-Kamera integriert. Der austauschbare Akku weist eine Kapazität von 1.700 mAH auf. Weiters an Bord befinden sich LTE, WLAN b/g/n, Bluetooth 4.1 und USB 2.0.

Das Wine Smart misst 117,7 x 58,7 x 16,6 mm und wiegt 143 Gramm. In Österreich wird es Ende September um 229 Euro verfügbar sein. (br, 6.8.2015)

Link

LG

  • LG kehrt zurück zur Klappe.
    foto: lg

    LG kehrt zurück zur Klappe.

Share if you care.