Marry Me! (D 2015, 94 min)
Regie: Neelesha BaVora
Mit: Maryam Zaree, Fahri Yardim, Bharti Jaffrey, Mira Kandathil, Steffen Groth

Kissy hat indische und deutsche Wurzeln. Mit Tochter Meena lebt sie in einem Kreuzberger Mietshaus in Berlin, das der indischen Großmutter gehört. Kissy ist Single, und sie verdient ihr Geld mit einem Cafe. Eines Tages steht tatsächlich die Großmama aus Indien vor der Tür, die für Ordnung sorgen will im verluderten Kreuzberger Leben ihrer Enkelin. Sujata, die Großmutter, droht gar damit, das Haus zu verkaufen, wenn Kissy sich nicht besser um die Familie kümmert und nicht endlich den nichtsnutzigen Vater ihrer Tochter ehelicht. Und als würde das nicht reichen, verlangt die Oma auch noch eine traditionelle indische Heirat. "Marry me!" ist das Spielfilm-Debüt der Berliner Regisseurin Neelesha Barthel.

Foto: Polyfilm

Learning To Drive – Fahrstunden fürs Leben (USA/GB 2014, 90 min)
Regie: Isabel Coixet
Mit: Grace Gummer, Ben Kingsley, Patricia Clarkson, Jake Weber, Sarita Choudhury

Nach mehr als 21 Jahren Ehe wird Wendy, die zu den renommiertesten New Yorker Literaturkritikerinnen gehört, von ihrem Mann verlassen. Wendy ist verzweifelt, möchte ihr Leben aber wieder in den Griff bekommen. Also beginnt sie, Fahrstunden zu nehmen, um endlich einmal ihre Tochter, die in Vermont lebt, einfacher besuchen zu können. Ihr Fahrlehrer ist der Inder Darwan, der sich in New York auch als Taxifahrer durchschlägt. Inszeniert hat den Film Isabel Coixet ("Mein Leben ohne mich"), in den Hauptrollen sind Ben Kingsley ("Gandhi") und Patricia Clarkson ("Vicky Cristina Barcelona") zu sehen. Die STANDARD-Kritik zum Film gibt es hier zu lesen.

Foto: thimfilm

Buoni a nulla (I 2014, 87 min)
Regie: Gianni Di Gregorio
Mit: Gianni Di Gregorio, Valentina Lodovini, Daniela Giordano

Gianni möchte eigentlich in den wohlverdienten Ruhestand gehen – bis ihm eröffnet wird, dass die Regierung gerade die Konditionen für den Pensionsantritt geändert hat. Also soll Gianni zwei Jahre länger arbeiten – und das in einem hypermodernen Büro am Rande Roms. Das bedeutet zum privaten Stress mit seiner Exfrau und seiner Tochter nun auch eine neue Chefin, die ihm das Leben schwer macht. Aber Gianni schlägt zurück. Mit seinem neuen Kollegen Marco beschließt er, sich nicht mehr alles gefallen zu lassen und sich den nötigen Respekt zu verschaffen. Eine Kurzkritik zum Film gibt es hier zu lesen.

Foto: filmladen

Mission Impossible: Rogue Nation (USA 2015, 130 min)
Regie: Christopher McQuarrie
Mit: Tom Cruise, Rebecca Ferguson, Simon Pegg, Jeremy Renner, Alec Baldwin, Ving Rhames

Mit spektakulären Stunts und Wien-Bildern wartet der fünfte Teil der Action-Filmreihe "Mission: Impossible" auf, der vergangenen Sommer teilweise in der Wiener Staatsoper gedreht wurde und ebendort auch seine Weltpremiere feierte. Die STANDARD-Kritik zum Action-Spektakel mit Tom Cruise und Simon Pegg gibt es hier zu lesen. (APA, red, 6.7.2015)

Foto: upi