"Uhura" wird in die Stratosphäre aufbrechen

3. August 2015, 12:20
97 Postings

Die weltraumbegeisterte "Star Trek"-Schauspielerin Nichelle Nichols nimmt mit 82 noch einmal an einem Teleskopflug teil

Los Angeles – Mit 82 Jahren und nur drei Monate, nachdem sie Anfang Juni einen leichten Schlaganfall erlitten hatte, wird US-Schauspielerin Nichelle Nichols, Darstellerin der Lieutenant Uhura in "Star Trek", zum Rand des Weltraums aufbrechen. Wie Nichols via Reddit bekanntgab, wird sie im September an einem Flug des Stratosphären-Observatoriums für Infrarot-Astronomie (SOFIA) teilnehmen.

Als Kommunikationsoffizierin der "Enterprise" und erste Afroamerikanerin mit einer tragenden Rolle in einer Science-Fiction-Serie hatte Nichols in den 60er-Jahren TV-Geschichte geschrieben. Sie ist bis heute einer der populärsten "Star Trek"-Charaktere geblieben.

Bekennender Weltraum-Fan

Neben ihrer Schauspielkarriere war Nichols auch als Botschafterin der Nasa tätig. Ausgehend von einem Projekt, mit dem Frauen und Angehörige ethnischer Minderheiten gefördert werden sollten, arbeitete sie jahrzehntelang in der Nachwuchswerbung für Astronauten – einer ihrer Rekruten war der heutige Nasa-Administrator Charles Bolden.

Für SOFIA wurde an Bord einer umgebauten Boeing 747 ein 2,5-Meter-Spiegelteleskop installiert. Bei einem Flug in 15 Kilometern Höhe lässt das Bordteleskop den in der Troposphäre geballten Wasserdampf unter sich und kann dadurch wesentlich bessere Beobachtungen durchführen als vergleichbar große Teleskope am Boden.

Vor dem 2007 in Betrieb gegangenen SOFIA hatte es ab den 70er-Jahren einen Vorläufer gegeben, das Kuiper Airborne Observatory. Und auch damals war Nichols bereits bei einem Flug an Bord. (jdo, 3.8.2015)

  • Idealbesetzung für eine Raumschiffoffizierin: Nichelle Nichols ist seit Jahrzehnten eine begeisterte Unterstützerin von Raumfahrt und Raumforschung.
    foto: barry brecheisen / invision/ap

    Idealbesetzung für eine Raumschiffoffizierin: Nichelle Nichols ist seit Jahrzehnten eine begeisterte Unterstützerin von Raumfahrt und Raumforschung.

Share if you care.