Facebook: Steigende Kosten verhageln Gewinn

30. Juli 2015, 07:15
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Der Gewinn sinkt um neun Prozent, dafür ging es mit den Werbeeinnahmen nach oben. Der Trend zur mobilen Nutzung hält an

Menlo Park – Das Online-Netzwerk Facebook steigert den Umsatz weiter deutlich – allerdings auch die Ausgaben. Das belastet den Gewinn. Unter dem Strich blieben im abgelaufenen Quartal 719 Millionen Dollar und damit neun Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, wie der US-Konzern am Mittwoch nach Börsenschluss mitteilte. Die Kosten stiegen zugleich um mehr als vier Fünftel.

Anleger reagierten zunächst skeptisch auf den Quartalsbericht. Die Ausgaben von Facebook stiegen im zweiten Quartal kräftig um 82 Prozent auf 2,8 Milliarden Dollar. Der Konzern hatte bereits eine Investitionsoffensive angekündigt, er steckt unter anderem viel Geld in Rechenzentren. Dass die Kosten so stark zulegen würden, hatten Analysten aber nicht kommen sehen.

Der Umsatz kletterte um 39 Prozent auf 4,0 Milliarden Dollar und übertraf damit die Prognosen der Wall Street. "Es war ein weiteres starkes Quartal für unsere Community", kommentierte Facebook-Chef Mark Zuckerberg die Zahlen.

Mehr Nutzer

Die weltweite Zahl der Nutzer, die mindestens einmal im Monat bei Facebook vorbeischauen, stieg im Juni um 13 Prozent zum Vorjahr auf 1,49 Milliarden. Die besonders wertvollen täglich aktiven User nahmen um 17 Prozent auf 968 Millionen zu.

Der Trend zur mobilen Nutzung hält an. Inzwischen greifen 844 Millionen Mitglieder täglich von Smartphones und Tablets auf den Dienst zu – das waren 29 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Werbeeinnahmen – Facebooks wichtigste Geldquelle – stiegen im letzten Quartal um 43 Prozent zum Vorjahr auf 3,8 Milliarden Dollar. Etwa 76 Prozent davon werden mittlerweile auf mobilen Geräte erwirtschaftet.

Auch wenn Gewinn und Umsatz die Markterwartungen übertrafen, drehte die Aktie nachbörslich zunächst ins Minus. Analysten nannten den starken Anstieg der Ausgaben als möglichen Grund. (APA, 30.7.2015)

  • Mehr Werbeeinnahmen, aber auch mehr Kosten: Facebook verzeichnet im zweiten Quartal weniger Gewinn.
    foto: ap/jeff chiu

    Mehr Werbeeinnahmen, aber auch mehr Kosten: Facebook verzeichnet im zweiten Quartal weniger Gewinn.

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