Nutzer verwirrt: Wo ist Windows 9?

29. Juli 2015, 09:51
30 Postings

Windows 10 ist der Nachfolger von Windows 8.1 – das verwirrt viele

Wo ist Windows 9 geblieben? Vermutlich am selben Ort, wo sich auch die Xbox-Versionen 2 bis 359 befinden, schreibt etwa der Guardian. Fakt ist, dass Microsoft mit dem Sprung zu Windows 10 den Neuner sträflich ignoriert hat. Gerüchten zufolge könnte das an schlampig programmierten Anwendungen von Drittherstellern liegen. Das behauptete zumindest ein vermeintlicher Microsoft-Entwickler auf Reddit: Viele Software-Hersteller hatten Code-Fragmente wie "if(version.StartsWith("Windows 9"))", meinten damit aber Windows 95 oder Windows 98.

Bei einem neuen Windows 9 hätte das zu Komplikationen geführt. Andere Stimmen meinen, Microsoft habe mit Windows 10 neue Wege beschreiten wollen und eine "9" würde das nicht repräsentieren.

Was ist mit Windows 9 passiert?

Was auch immer der Grund sein mag, Nutzer sind beim Start von Windows 10 jedenfalls ziemlich verwirrt, wie Wired mit einem Rundblick auf Twitter beweist:


Hat der Siebener den Neuner verspeist?

In den nächsten Tagen ist jedenfalls eine ganze Reihe an Memes zur ausgelassenen Versionsnummer zu erwarten. Ein Twitter-Nutzer hat jedenfalls schon eine interessante Theorie entwickelt: Windows 9 wurde ausgelassen, weil 7 8 9 (auf englisch phonetisch: 7 ate 9, sieben hat die Neun gegessen). Man kann sich aber auch an der Doktrin des Guardian orientieren: Zwar gab es fünf Windows-Versionen, die Windows 3.1 von Win 7 trennten – aber hinterfrage nie Microsoft. (fsc, 29.7.2015)

  • Microsoft-Mitarbeiter müssen sich in den nächsten Tagen wohl oft Fragen nach Windows 9 anhören
    foto: reuters/yip

    Microsoft-Mitarbeiter müssen sich in den nächsten Tagen wohl oft Fragen nach Windows 9 anhören

Share if you care.