Größte TV-Werber: XXXLutz verteidigt Platz 1 in Dauer und Druck

29. Juli 2015, 07:00
11 Postings

Werbestärkste Marken in ORF, ATV und Puls 4 – Hutchison 3 und CB12 stärkste Neueinsteiger der Woche

Wien – XXX Lutz hat in der KW 28/29 und 30 in den von Adspired beobachteten Sendern am meisten und längsten geworben. Der Möbelriese liegt nach Werbewert in der Kalenderwoche 30 vor Billa und A1 Telekom Austria – nach Zeit vor Hutchison 3 und Trivago.

Adspired liefert derStandard.at/Etat Woche für Woche Daten über die Bruttowerbevolumina der Marken und Branchen in ORF 1 und ORF 1, ATV und ATV 2 und Puls 4 – die rund die Hälfte des Markts repräsentieren dürften.

Brutto-Werbevolumen

Adspired misst die ausgestrahlten Werbespots in einer Reihe von Fernsehkanälen und rechnet ihre Dauer und Platzierung nach den Tariflisten der Sender um. Diese Bruttowerbevolumina können also Rabatte und andere Sonderkonditionen nicht berücksichtigen und liegen deutlich über real bezahlten Buchungen.

XXX Lutz auf Platz 1

Die stärksten TV-Werber der Woche nach Bruttowerbevolumen und nach Werbezeit laut Adspired-Daten. Mit den Buttons oben lassen sich die Kategorien umschalten:

TV-Neueinsteiger: Hutchison 3 und CB12

Wer stieg in Kalenderwoche 30 mit dem höchsten Werbedruck ein, war also in Woche 29 in den beobachteten Sendern nicht präsent? Hutchison 3 liegt vor CB12 und Kinder Milchschnitte.

Werbebremse: Renault

Wer war in Kalenderwoche 30 nicht mehr in ORF 1 und 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 präsent – gereiht nach den Werbebudgets in der Woche zuvor? Renault, DM und Merkur bremsten ihre TV-Aktivitäten in den untersuchten Sendern.

Nahrung vor Telekommunikation

Welche Branchen hatten in der vorigen Woche den höchsten Werbedruck? Nahrungsmittel liegen vorne in ORF 1, ORF 2, ATV, ATV 2 und Puls 4 vor der Telekommunikationsbranche und der Hygiene.

(red, 28.7.2015)

Link

Adspired

Alle bisher veröfentlichten Wochen-Werbedaten finden Sie gesammelt im Ressort TVWerbung auf Etat (Link)

Zu den Daten:

Die Daten enthalten bisher nicht die Brutto-Werbevolumina deutscher TV-Kanäle mit österreichischen Werbefenstern wie ProSieben, Sat.1, Kabel 1, RTL, RTL2, Vox oder Super RTL. ORF 1 und ORF 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 (aus der ProSiebenSat.1-Gruppe) repräsentieren rund 45 Prozent des Bruttowerbemarktes in Österreich; ihr Anteil am Nettowerbemarkt dürfte ein Stück größer sein.

Share if you care.