Wien – XXX Lutz hat in der KW 28/29 und 30 in den von Adspired beobachteten Sendern am meisten und längsten geworben. Der Möbelriese liegt nach Werbewert in der Kalenderwoche 30 vor Billa und A1 Telekom Austria – nach Zeit vor Hutchison 3 und Trivago.

Adspired liefert derStandard.at/Etat Woche für Woche Daten über die Bruttowerbevolumina der Marken und Branchen in ORF 1 und ORF 1, ATV und ATV 2 und Puls 4 – die rund die Hälfte des Markts repräsentieren dürften.

Brutto-Werbevolumen

Adspired misst die ausgestrahlten Werbespots in einer Reihe von Fernsehkanälen und rechnet ihre Dauer und Platzierung nach den Tariflisten der Sender um. Diese Bruttowerbevolumina können also Rabatte und andere Sonderkonditionen nicht berücksichtigen und liegen deutlich über real bezahlten Buchungen.

XXX Lutz auf Platz 1

Die stärksten TV-Werber der Woche nach Bruttowerbevolumen und nach Werbezeit laut Adspired-Daten. Mit den Buttons oben lassen sich die Kategorien umschalten:

TV-Neueinsteiger: Hutchison 3 und CB12

Wer stieg in Kalenderwoche 30 mit dem höchsten Werbedruck ein, war also in Woche 29 in den beobachteten Sendern nicht präsent? Hutchison 3 liegt vor CB12 und Kinder Milchschnitte.

Werbebremse: Renault

Wer war in Kalenderwoche 30 nicht mehr in ORF 1 und 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 präsent – gereiht nach den Werbebudgets in der Woche zuvor? Renault, DM und Merkur bremsten ihre TV-Aktivitäten in den untersuchten Sendern.

Nahrung vor Telekommunikation

Welche Branchen hatten in der vorigen Woche den höchsten Werbedruck? Nahrungsmittel liegen vorne in ORF 1, ORF 2, ATV, ATV 2 und Puls 4 vor der Telekommunikationsbranche und der Hygiene.

(red, 28.7.2015)