Arrow: Microsoft entwickelt eigenen Android Launcher

27. Juli 2015, 13:22
32 Postings

Noch in geschlossener Testphase – Erste Testversion aber mittlerweile ins Internet "entkommen"

Lange hatte sich die Microsoftsche App-Entwicklung auf Windows Phone konzentriert – nicht zuletzt in der Hoffnung damit die eigene mobile Plattform befördern zu können. In den letzten Monaten hat sich diese Herangehensweise aber radikal geändert, selbst der Sprachassistent Cortana wird mittlerweile auch für Android und iOS entwickelt.

Arrow

Doch damit scheinen die Ambitionen Microsofts noch nicht zu enden: So hat Microsoft News nun einen offiziellen Android-Launcher vom Windows-Hersteller aufgespürt. Arrow heißt dieser und ist aktuell eigentlich nur für eine interne Testgruppe gedacht. Trotzdem hat er seinen Weg mittlerweile aber auch auf Dritt-Seiten wie APK Mirror geschafft, von wo er heruntergeladen und ausprobiert werden kann.

Basics

Ein kurzer Blick auf Arrow offenbart: Dabei handelt es sich recht augenscheinlich noch um eine frühe Testversion. Die Funktionalität beschränkt sich also auf die Kernaufgaben. Es gibt eine Reihe mit den zuletzt genutzten Apps gefolgt von einem größeren Bereich mit den am meisten verwendeten Programmen. Darunter dann die gewohnte Reihe mit von den Nutzern selbst definierten Lieblings-Apps. Ein Swipe nach rechts führt zu einer einfachen TODO-Liste, die auch Reminder aufnehmen kann. Auf der linken Seite befinden sich hingegen die meist genutzten Kontakte.

Ausprobieren

Wer an der Testphase teilnehmen will, kann sich für die passende Google+-Community anmelden. Auf diesem Weg gibt es dann auch ohne externe Quellen laufende Updats. Dass Microsoft die Teilnahme akzeptiert, ist allerdings nicht gesichert.

Brotkrumen

Mit der Veröffentlichung des Launchers liefert Microsoft ein weiteres Puzzlestücke auf dem Weg zu einem vollständigen Android-Portfolio. Insofern bleibt abzuwarten, ob man auch den Browser Edge noch portieren wird. Mit all diesen Komponenten könnte Microsoft dann recht flott eine eigene Android-Variante schnüren – so man dies denn will. (apo, 27.7.2015)

  • So sieht er aus: Microsofts Arrow Launcher für Android.
    grafik: microsoft news

    So sieht er aus: Microsofts Arrow Launcher für Android.

Share if you care.