"Inkompetent": Donald Trump schließt Zeitung von Wahlevent aus

26. Juli 2015, 16:59
3 Postings

Akkreditierung unter Hinweis auf kritischen Leitartikel verweigert

Oskaloosa – Donald Trump, republikanischer Multimillionär mit Ambitionen auf die Präsidentschaft, zeigt wieder einmal Feingefühl für in Demokratien durchaus übliche Phänomene wie Kritik in Medien. Trump verweigerte einer Zeitung die Akkreditierung zu einer Wahlveranstaltung in Iowa, weil das Blatt ihn zuvor in ein einem Leitartikel forsch kritisiert hatte.

"Des Moines Register" nannte Trump in seinem Leitartikel einen "inkompetenten Aufschneider", der für das Amt des Präsidenten ungeeignet sei. Nach Angaben der Zeitung begründete Trumps Pressemanager die verweigerte Akkreditierung für Reporter des "Register" mit diesem Kommentar.

Die Chefredakteurin der Zeitung appellierte an Trump, den Ausschluss noch einmal zu überdenken; sie argumentierte, die Kommentatoren der Zeitung wären unabhängig von der Nachrichtenredaktion. (red, 26.7.2015)

Share if you care.