Probelauf für erweiterten Suezkanal erfolgreich

26. Juli 2015, 08:26
9 Postings

Sechs Schiffe haben an diesem Wochenende erfolgreich die 72 Kilometer lange Wasserstraße passiert

Kairo – Erfolgreicher Probelauf für den erweiterten Suezkanal: Sechs Schiffe haben am Samstag die 72 Kilometer lange Wasserstraße passiert, wie die ägyptischen Behörden mitteilten. Drei Schiffe durchfuhren den Kanal vom Norden aus, während die zweite Flotte in entgegengesetzter Richtung die Verbindung zwischen dem Roten Meer und dem Mittelmeer durchquerte.

Um die Kapazitäten des Kanals zu erweitern, wurde eine neue Strecke mit einer Länge von 37 Kilometern angelegt, die parallel zum alten Kanal verläuft. Die bisherige Wasserstraße wurde außerdem auf einer Länge von 35 Kilometern vertieft und erweitert. Offiziell soll der neue Kanal am 6. August eingeweiht werden.

Der alte Suezkanal wurde vor 146 Jahren fertiggestellt. Er ist vor allem für den Handel zwischen Europa und Asien von enormer Bedeutung. Der ägyptische Staat erhofft sich von der Erweiterung eine deutliche Erhöhung der jährlichen Einnahmen. Diese liegen derzeit bei 5,3 Milliarden Dollar, im Jahr 2023 soll der Kanal laut offiziellen Schätzungen 13,2 Milliarden Dollar in die Staatskasse spülen. (APA, 26.7.2015)

Share if you care.