"Shakespeare in the Park": Hokuspokus am Strand von Illyrien

24. Juli 2015, 16:28
posten

"Was ihr wollt" im Grüngürtel rund um Schloss Pötzleinsdorf

Shakespeares Stücke waren von Anfang an viel Frischluft gewöhnt, fanden die Vorstellungen zur Elisabethanischen Zeit doch im Hof des Globe Theatre statt. Dieser Tradition folgend reüssieren besonders sommers an schönen Plätzen "Shakespeare in the Park"-Events. In die Gärten von Schloss Hof konnte man dafür gar Picknickkörbe mitnehmen. Im Park von Schloss Leopoldskron, Salzburg, ist der diesjährige Sommernachtstraum (18.8. – 3.9.) als Stationendrama angelegt. Und im Grüngürtel rund um Schloss Pötzleinsdorf wird es heuer mit Was Ihr wollt ziemlich feucht.

Dort strandet Viola nach einem Schiffsunglück an der Küste, verkleidet sich aus Selbstschutz als Mann; später taucht ihr Zwillingsbruder auf. Und das ist in Shakespeares Komödie (alternierend auch auf Englisch) noch die geringste Verwirrrung. (afze, 24.7.2015)

Schloss Pötzleinsdorf, Garten oder Festsaal, 1180 Wien, Geymüllergasse 1, jeweils 19.30, bis 15.8.

  • Am Strand von Illyrien: "Was ihr wollt".
    foto: oht/hannah neuhuber

    Am Strand von Illyrien: "Was ihr wollt".

Share if you care.