Schauspieler Theodore Bikel gestorben

21. Juli 2015, 22:49
11 Postings

US-Künstler floh 1938 vor den Nazis aus seiner Geburtsstadt Wien

Washington/Wien – Der in Wien geborene US-Künstler Theodore Bikel ist am Dienstag im Alter von 91 Jahren gestorben. Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf eine Aussendung von Bikels Sprecher Harlan Boll mitteilte, starb der Schauspieler eines natürlichen Todes.

Bikel musste 1938 mit seiner Familie vor dem Nazi-Terror flüchten und machte in den USA eine doppelte Karriere als Schauspieler und Folksänger. 1959 wurde er für "Flucht in Ketten" für den Oscar nominiert.

Bei der Uraufführung des Broadway-Musicals "The Sound of Music", das die Geschichte der Trapp-Familie aus Salzburg erzählt und in den USA bis heute ein Publikumshit ist, spielte der Künstler den Captain Georg von Trapp. Bikel war viermal verheiratet. (APA, 21.7.2015)

  • Theodore Bikel mit Renee Guerin in "The Sound of Music" ...
    foto: ap

    Theodore Bikel mit Renee Guerin in "The Sound of Music" ...

  • ... und auf einem Archivbild aus dem Jahr 2013.
    foto: reuters/fred prouser

    ... und auf einem Archivbild aus dem Jahr 2013.

Share if you care.