Größte TV-Werber: XXXLutz bleibt bei Zeit und Geld auf Platz eins

22. Juli 2015, 08:17
10 Postings

Werbestärkste Marken in ORF, ATV und Puls 4 – Stiegl und BMW stärkste Neueinsteiger der Woche

Wien – XXX Lutz warb vorige Woche am längsten und hatte den höchsten Bruttowerbewert in den von Adspired beobachteten Sendern. Der Möbelriese liegt nach Werbewert in der Kalenderwoche 29 vor A1 Telekom Austria und Mömax in Front, nach Zeit vor Stiegl und Amazon.

Adspired liefert derStandard.at/Etat Woche für Woche Daten über die Bruttowerbevolumina der Marken und Branchen in ORF 1 und ORF 1, ATV und ATV 2 und Puls 4 – die rund die Hälfte des Markts repräsentieren dürften.

Brutto-Werbevolumen

Adspired misst die ausgestrahlten Werbespots in einer Reihe von Fernsehkanälen und rechnet ihre Dauer und Platzierung nach den Tariflisten der Sender um. Diese Bruttowerbevolumina können also Rabatte und andere Sonderkonditionen nicht berücksichtigen und liegen deutlich über real bezahlten Buchungen.

XXX Lutz auf Platz 1

Die stärksten TV-Werber der Woche nach Bruttowerbevolumen und nach Werbezeit laut Adspired-Daten. Mit den Buttons oben lassen sich die Kategorien umschalten:

TV-Neueinsteiger: DM und Lidl auf dem Vormarsch

Wer stieg in Kalenderwoche 29 mit dem höchsten Werbedruck ein, war also in Woche 28 in den beobachteten Sendern nicht präsent? DM liegt da vor Lidl und Rauch.

Werbebremse: Hutchison 3

Wer war in Kalenderwoche 29 nicht mehr in ORF 1 und 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 präsent – gereiht nach den Werbebudgets in der Woche zuvor? Hutchison 3, Raffaello und Easybank bremsten ihre TV-Aktivitäten in den untersuchten Sendern.

Nahrung vor Möbel

Welche Branchen hatten in der vorigen Woche den höchsten Werbedruck? Nahrungsmittel liegen vorne in ORF 1, ORF 2, ATV, ATV 2 und Puls 4 vor dem Möbelhandel und der Telekommunikationsbranche.

(red, 15.7.2015)

Link

Adspired

Alle bisher veröfentlichten Wochen-Werbedaten finden Sie gesammelt im Ressort TVWerbung auf Etat (Link)

Zu den Daten:

Die Daten enthalten bisher nicht die Brutto-Werbevolumina deutscher TV-Kanäle mit österreichischen Werbefenstern wie ProSieben, Sat.1, Kabel 1, RTL, RTL2, Vox oder Super RTL. ORF 1 und ORF 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 (aus der ProSiebenSat.1-Gruppe) repräsentieren rund 45 Prozent des Bruttowerbemarktes in Österreich; ihr Anteil am Nettowerbemarkt dürfte ein Stück größer sein.

Share if you care.