Bild nicht mehr verfügbar.

König Louis lässt beim Thema Thomas Müller nicht locker.

Foto: APA/Gebert

San Jose (Kalifornien) – Manchester United soll Medienberichten zufolge bis zu 100 Millionen Euro als Ablöse für eine Verpflichtung des deutschen Fußball-Teamspielers Thomas Müller bieten. Trainer Louis van Gaal wollte am Montag allerdings nicht bestätigen, dass der englische Fußball-Rekordmeister nach Bastian Schweinsteiger einen zweiten Weltmeister vom FC Bayern München holen will.

Auf die Frage, ob es noch eine überraschende Verpflichtung geben werde, antwortete der Niederländer bei einer Pressekonferenz: "Wir arbeiten daran. Es ist nicht der Stürmer, über den die Medien geschrieben haben. Warten Sie ab und schauen Sie", sagte der frühere Bayern-Coach vor dem Testspiel des englischen Rekordmeisters bei San Jose Earthquake am Mittwoch. Müller gilt bei Bayern als unverkäuflich und besitzt einen Vertrag bis 2019.

Wayne Rooney soll im Club in der kommenden Saison aus dem offensiven Mittelfeld in die Sturmspitze zurückkehren, wie van Gaal ankündigte. Der Kapitän der englischen Nationalmannschaft hatte in der vorigen Saison der Premier League 14 Tore erzielt. In seiner bisher letzten Saison als Mittelstürmer 2011/2012 stellte er dagegen mit 34 Treffern seine persönliche Bestmarke ein. "Ich hoffe, wieder 20 Tore oder mehr zu schießen", sagte Rooney. "Wenn ich als Stürmer für England spiele, schieße ich Tore. (APA, 21.7.2015)