US-Republikaner: Trump baut Vorsprung aus

21. Juli 2015, 08:32
146 Postings

Einstiger Spitzenreiter Jeb Bush auf Platz drei, Scott Walker auf Platz zwei

Washington – Der milliardenschwere republikanische Präsidentschaftsbewerber Donald Trump hat in einer neuen Umfrage seinen Vorsprung vor Mitbewerber Jeb Bush ausgebaut. Nach einer neuen Befragung im Auftrag der Zeitung "Washington Post" und des Senders ABC News äußerten 24 Prozent Unterstützung für Trump und zwölf Prozent für den einstigen Spitzenreiter Bush.

An zweiter Stelle lag der Gouverneur des US-Staates Wisconsin, Scott Walker, mit 13 Prozent. Befragt wurden potenzielle republikanische oder parteilose Wähler. Neueste Umfragen den Bundesstaat Iowa betreffend – einen der wichtigsten Bundesstaaten im US-Vorwahlkampf – sehen Scott Walker in Führung, Trump holte aber auf und liegt hier auf dem zweiten Platz.

In den USA wird im November 2016 ein neuer Präsident gewählt. Mittlerweile gibt es bereits 15 republikanische Präsidentschaftsbewerber. Es wird erwartet, dass sich diese Zahl noch auf 17 erhöht.

Umstrittene Aussagen

Trump hat mit seinen negativen Äußerungen über Mexikaner Schlagzeilen gemacht. In seiner Rede bei der Bekanntgabe seiner Bewerbung sagte er Mitte Juni über mexikanische Einwanderer unter anderem: "Sie bringen Drogen, sie bringen Kriminalität mit sich. Sie sind Vergewaltiger. Und einige, vermute ich, sind gute Menschen."

In der vergangenen Woche sprach der Geschäftsmann und TV-Star dann dem prominenten Senator und Vietnamkriegs-Veteranen John McCain ab, ein Kriegsheld zu sein. Das löste sowohl bei den Konservativen als auch bei Demokraten Entrüstung aus. Die jüngste Umfrage wurde allerdings durchgeführt, bevor die Aussagen Trumps zu McCain bekannt wurden. (APA, 21.7.2015)

  • Der US-Milliardär Donald Trump liegt einer neuen Umfrage zufolge unter den republikanischen Präsidentschaftsbewerbern weit vorne.
    foto: ap photo/danny johnston

    Der US-Milliardär Donald Trump liegt einer neuen Umfrage zufolge unter den republikanischen Präsidentschaftsbewerbern weit vorne.

Share if you care.