"The Flock": Dystopisches Action-MMO mit Ablaufdatum

Bericht20. Juli 2015, 12:25
34 Postings

Spiel soll nach Ablauf des "Todescountdowns" mit unvergesslichem Höhepunkt enden

Die Entwickler des niederländischen Studios Vogelsap arbeiten derzeit an einem Online-Multiyplayer-Game, das mit einer Art Ablaufdatum ausgestattet ist. "The Flock" erscheint im Herbst auf Steam. Wie lange der Titel verfügbar sein wird, hängt mehr oder weniger von den Spielern selbst ab.

Mit jedem Tod im Spiel sinkt die virtuelle Bevölkerung. Der aktuelle Stand kann im Spielmenü, auf Steam und auf der Website eingesehen werden. Sobald die Anzahl auf null gesunken ist, wird der Titel nicht mehr zum Kauf verfügbar sein. Diejenigen die es bereits vor diesem Zeitpunkt erworben haben, dürfen sich laut den Entwicklern auf ein denkwürdiges Finale freuen. Danach werden die Server abgeschaltet.

Diese Entscheidung wird damit begründet, dass viele MMOs zu Beginn begeistern würden, aber mit der Zeit immer weniger gespielt werden.

"Im Gegensatz zu anderen Multiplayer-Spielen wollen wir die Erfahrung in 'The Flock' um ein Gefühl der gespannten Erwartung auf das nächste Ereignis ergänzen, um es mit einem unvergesslichen Höhepunkt zu beenden."

theflockgame

Jäger und Gejagter

Die Handlung spielt auf der Erde im Jahr 3000. Jahrhunderte der Umweltsünden haben die Atmosphäre verschmutzt und den Planeten in Dunkelheit gehüllt. Unter den neuen Lebensbedingungen entwickelten sich die "Flocks", eine neue, dominierende Rasse von Kreaturen. Jeder Spieler beginnt als Mitglied dieser Spezies. Ziel wird es sein, als Erster das Licht-Artefakt zu berühren und dieses so lange wie möglich zu behalten. Derjenige dem das gelingt, wird gleichermaßen zum Jäger und Gejagtem. Er muss versuchen die Flocks durch den Lichtstrahl zu töten und gleichzeitig muss er auf der Hut sein vor den Kreaturen, da diese das Artefakt stehlen wollen.

Natürlich Feinde

Die sich bekämpfenden Spezies Flocks und Carrier sind durch unterschiedliche Fähigkeiten gekennzeichnet, sodass keine wirklich überlegen ist. Flocks können sich beispielsweise selbst schützen, indem sie sich vom Licht fernhalten und nicht bewegen. Auf diesem Weg transformieren sie sich zu Steinstatuen und gewinnen Immunität gegen das Licht.

"The Flock" hat auf Steam den Greenlight-Status übersprungen und wird direkt für den Kauf erhältlich sein. Außerdem hat der Titel den niederländischen Game Award für das "Best Student Game" gewonnen. Das MMO läuft aktuell in der Closed-Beta-Version und wird im Herbst erscheinen. (lmp, 20.7.2015)

  • Artikelbild
    vogelsap
  • Artikelbild
    vogelsap
  • Artikelbild
  • Artikelbild
    vogelsap
  • Artikelbild
    vogelsap
  • Artikelbild
    vogelsap
  • Artikelbild
    vogelsap
  • Artikelbild
    vogelsap
  • Artikelbild
    foto: vogelsap
Share if you care.