Fiktiver "Kundendienst" treibt Facebook-Nutzer zur Weißglut

19. Juli 2015, 10:37
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Die Facebook-Seite reagiert schneller als offizielle Service-Mitarbeiter – und ärgert Nutzer mit frechen Antworten

Ein Nutzer bittet den Supermarktkonzern REWE, wegen einer Beschwerde in seinem Facebook-Postfach nachzusehen. Kein Problem, antwortet der "Kundendienst": "Guten Tag, wir haben Ihre Nachricht mit der Beschwerde erhalten, gelesen und gelöscht." Punkt. Der Nutzer ist verwirrt und empört – doch tatsächlich handelt es sich dabei um ein Satireprojekt, das schlechten Service auf den Arm nehmen will. Mit frechen, respektlosen Antworten sorgt die Facebook-Seite seit Wochen für Wutausbrüche bei Nutzern – und offiziellen Kundenservices. So auch bei Rewe: "Hallo Kundendienst, vielen Dank für deinen erheiternden Support (…) Wir bitten dich von einer weiteren Unterstützung unseres Community Management Teams abzusehen."

Eigentlich ist das eine Sache für den Verfassungsschutz!Nachtrag: Der Post ist noch auf der Rewe-Seite und der weitere Dialog ist ein Traum! https://facebook.com/Rewe/posts/945072468848554

Posted by Kundendienst on Thursday, July 16, 2015


"Sehr, sehr frech"

Auch nach Österreich hat sich die Seite schon vorgewagt: Am Samstag wurde etwa Mobilfunker "Drei" Opfer des Projekts. Dort beschwerte sich ein Kunde über die "sehr, sehr freche Technik-Hotline" des Providers, nur um gleich von der noch frecheren "Kundendienst"-Satire aufs Korn genommen werden.

40.000 "Gefällt mir"-Angaben und auch Österreich und die Schweiz klagen über Servicewüsten! Wir haben uns ins ö...

Posted by Kundendienst on Saturday, July 18, 2015


"Wahrscheinlich konnte Ihnen einfach nicht geholfen werden oder Sie haben eine unangenehme Stimme", wird der Nutzer geärgert. "Das ist absurd", reagiert der Nutzer.

Guten Morgen,der Kundendienst schläft natürlich nicht und hat heute zu beinahe unchristlichen Zeiten bereits den Ärmsten der Armen geholfen.

Posted by Kundendienst on Sunday, July 12, 2015


Rasanter Erfolg

Offenbar hat der "Kundendienst" mit seinen dreisten Antworten einen Nerv getroffen: Fast alle, die in sein Visier geraten, nehmen die Antworten für bare Münze. Gleichzeitig erfreut sich die Seite riesiger Beliebtheit: Binnen weniger Tage wurden mehr als 50.000 Fans auf Facebook dazugewonnen.

"Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen" können wir auch noch.

Posted by Kundendienst on Wednesday, July 15, 2015


Kein Wunder, liefert die Seite doch Paradebeispiele dafür, wie man andere Menschen im Netz ärgern kann. Etwa im Fall einer Haribo-Packung, in der ein Holzstäbchen enthalten war: "Sie haben die Chance, den Packungsinhalt durch das große Fenster in der Packung zu begutachten", schreibt der falsche Kundendienst nach einer Beschwerde – die Reaktion des Nutzers ist erwartbar.

Schon über 22.000 "Gefällt Mir"-Angaben von euch und ein riesiges mediales Interesse. Wahnsinn, damit hätten wir niemals...

Posted by Kundendienst on Friday, July 17, 2015


Nutzer-Hinweise

Dass das Satire-Projekt demnächst eine Ruhe geben wird, ist nicht abzusehen – denn jetzt haben Nutzer schon damit begonnen, die Seitenbetreiber auf Beschwerden hinzuweisen. Damit können die Macher noch schneller auf Meldungen reagieren und den offiziellen Mitarbeitern zuvorkommen. (fsc, 19.7.2015)

  • Der "Kundendienst" veräppelt zahlreiche Facebook-Nutzer (Symbolbild)
    foto: reuters/konstantinidis

    Der "Kundendienst" veräppelt zahlreiche Facebook-Nutzer (Symbolbild)

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