Haider-Maurer gleicht gegen Niederlande aus

18. Juli 2015, 14:26
28 Postings

Österreicher entscheidet am Freitag abgebrochenes zweites Einzel gegen Robin Haase im vierten Satz für sich

Kitzbühel – Andreas Haider-Maurer hat im Daviscup-Länderkampf zwischen Österreich und den Niederlande zum 1:1 ausgeglichen. Nachdem sein Einzel gegen Robin Haase am Freitagabend wegen Gewitter beim Stand von 2:1 für den Österreicher abgebrochen werden musste, sicherte sich Haider-Maurer den vierten Satz mit 7:5 und entschied damit die Partie in der Verlängerung.

Dominic Thiem hatte das erste Match überraschend gegen Thiemo de Bakker in fünf Sätzen verloren geben müssen.

"Heute war es sehr schwer. Leider habe ich es gestern nicht zumachen können. Man geht mit gemischten Gefühlen schlafen. Einerseits habe ich eigentlich sehr gut gespielt, andererseits habe ich die Chancen nicht wahrgenommen, die Partie im dritten Satz zu entscheiden", schilderte Haider-Maurer die Ausgangslage.

"Ich war 3:4 hinten und habe einen Breakball abgewehrt, das kann auch anders laufen. Aber im Großen und Ganzen war meine Leistung sehr gut und ich habe verdient gewonnen." Er sei ziemlich müde gewesen, so der 28-Jährige.

Erleichtert war auch Kapitän Stefan Koubek nach dem Ausgleich seiner Nummer zwei: "Das war sehr wichtig, ein 0:2 wäre nicht gut gewesen. Andy hat sich super präsentiert heute und verdient gewonnen."

Haase musste am Samstag noch ein zweites Mal auf den Platz, denn wie erwartet spielte er ab 14:30 im Doppel anstelle von Jesse Huta Galung mit Wimbledonsieger Jean-Julien Rojer gegen die ÖTV-Paarung Oliver Marach/Jürgen Melzer. (red – 18.7. 2015)

Ergebnisse vom Davis-Cup-Länderkampf der Euro-Afrika-Zone I (2. Runde):

Österreich – Niederlande Zwischenstand 1:1

Dominic Thiem – Thiemo de Bakker 3:6,6:4,7:6(5),3:6,4:6
Andreas Haider-Maurer – Robin Haase 6:3,6:4,5:7,7:5

  • Andreas Haider Maurer verteilte die  3:05 Stunden mit Robin Haase auf zwei Tage.
    foto: apa/schlager

    Andreas Haider Maurer verteilte die 3:05 Stunden mit Robin Haase auf zwei Tage.

Share if you care.