Mitterkirchen – 700 Schweine sind Freitagnachmittag bei einem Brand eines Stallgebäudes in Mitterkirchen (Bezirk Perg) in Oberösterreich ums Leben gekommen. Der Schaden belief sich auf etwa 400.000 Euro. Ein technischer Defekt soll Auslöser für den Großbrand gewesen sein

Die Zuchttiere verbrannten oder mussten zum Teil auch notgeschlachtet werden. Die Ursache des Feuers ist vorerst unbekannt. Ein Feuerwehrmann wurde bei dem Einsatz leicht verletzt. Das berichtete die Polizei in einer Presseaussendung am Samstag. Anfangs ging die Polizei noch von 500 toten Schweinen aus. Am Samstagnachmittag wurde diese Zahl dann in einer Presseaussendung mit 700 nach oben korrigiert. Ein Feuerwehrmann wurde bei dem Einsatz leicht verletzt.

Der Stall als Nebentrakt brannte völlig nieder. Die Tiere, welche sich im Hauptgebäude befunden hatten, konnten gerettet werden. Insgesamt mussten neun Feuerwehren des Bezirkes ausrücken. Sogar aus Niederösterreich rückte Verstärkung an. (APA, 18.7.2015)