Christian Deix, Musiker und Schauspieler

Kolumne16. Juli 2015, 15:17
3 Postings

Der Künstler hat "so etwas wie eine persönliche Beziehung" zu seinem Audi A4

Wenn Christian Deix am 19. Juli mit seiner Gruppe Insieme ("Wie der Siegertitel des Song Contest 1990") zur "Notte Italiana" bittet, kann es leicht sein, dass er "zumindest das erste Set" als Althippie auf der Stockerauer Festspielbühne steht. "Denn zuvor spiele ich ja noch in Laxenburg auf der Franzensburg im Songdrama 'Ewig jung' einen freakigen Rentner mit ungebrochener Leidenschaft für Sex, Drugs and Rock'n'Roll, danach düse ich sofort weiter nach Stockerau – in Maske und Kostüm. Wer also am Sonntag einen Althippie in einem Audi A4 auf der Tangente sieht, bitte vorlassen – ich habe es verdammt eilig."

Der A4, Baujahr 2002, hat 136 PS, ist silbergrau und hat einige "dekorative Rostflecken. 250.000 Kilometer hat er bis jetzt am Tacho und er läuft immer noch wie ein Glöckerl." Einige Altersschwächen lässt ihm der Schauspieler gerne durchgehen. "Da und dort bröckelt der Lack, das Handschuhfach geht ab und zu von selbst auf. Ein paar kleine Schönheitsfehler halt, aber die übersehe ich gelassen."

Wohlige Wärme

Das schwarze Leder der Sitze "strahlt noch wie am ersten Tag und sorgt an heißen Tagen für wohlige Wärme beziehungsweise für ein durchschwitztes Hemd." Das Schiebedach bleibt sicherheitshalber geschlossen, denn Deix ist sich nicht sicher, ob es sich nach dem Öffnen je wieder schließen lässt. "Dieses Risiko gehe ich nicht ein."

Der Musiker ist sehr genau, was Wartung und Pflege angeht. "Ich halte mich immer strikt an die Servicezeiten, das hat sich mein Auto auch verdient." Über die Jahre "entstand so etwas wie eine persönliche Beziehung zum A4", Kosenamen gibt es für den Audi trotzdem keinen. "Aber wenn ich auf Tour bin und eine lange Reise gut hinter mich gebracht habe, dann bedanke ich mich vor dem Aussteigen immer persönlich bei ihm." Und wie? "Ich klopfe freundschaftlich drei Mal aufs Armaturenbrett." (Jutta Kroisleitner, 16.7.2005)

  • Seinem Audi lässt Deix einige Altersschwächen durchgehen.
    foto: matern

    Seinem Audi lässt Deix einige Altersschwächen durchgehen.

Share if you care.