"Shenmue 3": Lang ersehntes Abenteuer am Weg zum Crowdfunding-Rekord

Bericht16. Juli 2015, 15:17
41 Postings

Kickstarter-Kampagne für Open-World-Saga läuft aus – Neuer Teaser soll zu weiteren Spenden animieren

Nach einer Wartezeit von 14 Jahren wurde die Entwicklung zur dritten Fortsetzung der "Shenmue"-Reihe auf der vergangenen E3 bekannt gegeben. Zur Realisierung des Projekts starteten die Entwickler eine Kickstarter-Kampagne, welche am 18. Juli auslaufen wird. Um noch einige Personen zum Spenden zu motivieren, veröffentlichten die Entwickler kurzerhand einen neuen Teaser. Das Video zeigt die beiden Hauptfiguren Ryo und Shenhua an einem Teichufer bei Nacht, umgeben von Glühwürmchen.

shenmue 3 official

3 Millionen in zwei Tagen

Die Crowd-Funding-Kampagne erreichte nach dem Start, innerhalb von zwei Tagen bereits die Summe von 3 Millionen US-Dollar. Seit dem hat sich das Spendenaufkommen deutlich verlangsamt. Für die Generierung eines höheren Umsatzes wurden "Stretch-Goals" eingeführt. Erreicht die Summe eine bestimmte Grenze, werden neue Inhalte in das Spiel eingeführt.

Die 5-Millionen-Dollar-Grenze wurde bereits geknackt (ca. 4,5 Millionen Euro). Dadurch kann ein zentrales Feature in das Spiel integriert werden. Das "Character Perspective System" soll es Spielern ermöglichen, die Welt mit verschiedenen Charakteren zu erkunden. Außerdem wird Baisha erweitert. Es ist eines der drei Dörfer, in welchem die Spielhandlung stattfinden wird.

Erfolgreichstes Videospiel-Projekt bei Kickstarter

Sollte die Grenze von 5,6 Millionen Dollar erreicht werden, wäre "Shenmue 3" das erfolgreichste Videospiel-Projekt auf Kickstarter und würde damit "Bloodstained: Ritual of Night" ablösen, welches insgesamt 5,5 Millionen Dollar lukrieren konnte.

Andere, bereits erreichte Goals sind unter anderem ein Skill-Tree-System, zusätzliche Mini-Games und Untertitel in verschiedenen Sprachen. Ein fortschrittliches Kampfsystem wird ab 6 Millionen Dollar entwickelt.

"Shenmue 3" soll 2017 für PC und PS4 erscheinen. (lmp, 16.7.2015)

Share if you care.