Windows 10 ist fertig

16. Juli 2015, 09:08
402 Postings

Build 10240 als "Release to Manufacturing" abgesegnet, die auf PCs vorinstalliert wird – Neue Version wird bereits an Tester verteilt

Knapp zwei Wochen vor dem offiziellen Launch von Windows 10 nimmt Microsoft nun die letzte große Hürde: Mit dem Build 10240 liefert Microsoft jenen Meilenstein, der unter dem Begriff "Release to Manufacturing" (RTM) an die PC-Hersteller verteilt werden soll. Dies berichten sowohl ZDNet als auch The Verge übereinstimmend in Berufung auf eigene Quellen.

Fertig

Damit ist Windows 10 de fakto "fertig", wobei dieser Begriff aufgrund des neuen Release-Modells natürlich mit Vorsicht zu genießen ist. Immerhin will Microsoft künftig nicht nur Fehlerbereinigungen sondern auch neue Funktionen laufend an seine Nutzer ausliefern. Der RTM-Build hat also vor allem für die Hardwarepartner von Microsoft Relevanz, sollen doch neue Geräte mit diesem ausgeliefert werden.

Insider

Parallel zu dieser Entscheidung hat Microsoft auch damit begonnen den Build 10240 an alle Windows Insider zu verteilen – also jene, die die neue Betriebssystemgeneration bereits jetzt testen.

screenshot: standard
Der Build 10240 wird mittlerweile an die Tester des Windows-Insider-Programms verteilt.

Die Zusammenstellung von Build 10240 bedeutet natürlich nicht, dass Microsoft die weitere Windows-10-Entwicklung einfriert. Insofern ist auch dieses Mal wieder davon auszugehen, dass es zum offiziellen Start gleich wieder eine Fülle an Updates geben wird. (apo, 16.7.2015)

  • Der RTM-Build soll künftig auf PCs vorinstalliert werden.
    foto: kim kyung-hoon / reuters

    Der RTM-Build soll künftig auf PCs vorinstalliert werden.

Share if you care.