Zweiter Roman von Harper Lee in den USA erschienen

14. Juli 2015, 15:37
posten

Enorme Startauflage von zwei Millionen Exemplaren – Erscheint am Freitag in Österreich

New York – Mehr als 50 Jahre nach dem Welterfolg "Wer die Nachtigall stört" ist in den USA der mit Spannung erwartete zweite Roman der Pulitzer-Preisträgerin Harper Lee (89) erschienen. Vor zahlreichen Buchhandlungen bildeten sich schon am frühen Dienstagmorgen Schlangen von Menschen, die "Go set a Watchman" ("Gehe hin, stelle einen Wächter") kaufen wollten.

Lee hatte "Gehe hin, stelle einen Wächter" bereits vor "Wer die Nachtigall stört" geschrieben. Das lange verloren geglaubte Manuskript war aber erst vor kurzem wiederentdeckt worden. Das Buch, dessen Veröffentlichung die "New York Times" als "eines der größten Ereignisse im Verlagswesen seit Jahrzehnten" gefeiert hatte, erscheint in den USA mit einer enormen Startauflage von zwei Millionen Exemplaren. Im deutschsprachigen Raum erscheint der Roman mit einer Startauflage von 100.000 Exemplaren. (APA, 14.7.2015)

Share if you care.