Neue ARD-Krimiserie am Sonntag: Aber die Landschaft ist schön

11. Juli 2015, 11:23
8 Postings

Die schreckliche Vergangenheit wird so derart dick und unfassbar schlecht wie hölzern synchronisiert aufgetragen, dass einen nur noch eines vor dem Abschalten bewahrt: Die Landschaft

Jeder, der Angestellte beschäftigt, weiß: Im Sommer ist es ein Gfrett mit dem Personal. Das will schließlich mal Urlaub machen und am Strand liegen. Der ARD geht es nicht anders, und das ist am Sonntagabend zu spüren. Die Tatort-Kommissare sind so mit Urlauben beschäftigt, dass um 20.15 Uhr keine neue Folge, sondern Konserve aus Köln serviert wird.

Auch Günther Jauch ist im Sommerloch verstummt und talkt in den nächsten Wochen nicht wie gewohnt um 21.45 Uhr. An diesem Sendeplatz ermittelt stattdessen ein neuer Kommissar als Urlaubsvertretung. Tom Mathias (Richard Harrington) heißt er, in einer walisischen Kleinstadt in der Grafschaft Ceredigion kämpft er nun viermal gegen das Böse.

Dieses dringt morgen, Sonntag, in Die Brücke des Teufels in das Haus einer alten Dame ein, entführt, quält und tötet diese schließlich. Da der ehemaligen Erzieherin eines katholischen Waisenhauses auch Zähne gezogen werden, ahnt man natürlich: Hui, hui, da muss es sich um eine Rache für in der Vergangenheit erlittene Grausamkeiten handeln.

Also spürt der eher wortkarge Mathias diverse Zöglinge auf und nimmt auch das Heim, das nun ein Hotel ist, näher unter die Lupe. Das ist zunächst nicht besonders spannender, aber durchaus solider 08/15-Krimi, entwickelt sich aber dann zunehmend zum Ärgernis.

Die schreckliche Vergangenheit wird so derart dick und vor allem unfassbar schlecht und hölzern synchronisiert aufgetragen, dass einen nur noch eines vor dem Abschalten bewahrt: Die walisische Landschaft ist wirklich wunderschön und – ähnlich wie bei Rosamunde Pilcher – ein Grund, warum man sich einen derartigen Film antun kann. (Birgit Baumann, 11.7.2015)

  • Das Team: Chief Inspector Tom Mathias (Richard Harrington) mit seinen Ermittlern Constable Lloyd Ellis (Alex Harries), Siân Owens (Hannah Daniel) und der Inspektorin Mard Rhys (Mali Harries).
    foto: ard degeto/fiction factory s4c all3media

    Das Team: Chief Inspector Tom Mathias (Richard Harrington) mit seinen Ermittlern Constable Lloyd Ellis (Alex Harries), Siân Owens (Hannah Daniel) und der Inspektorin Mard Rhys (Mali Harries).

  • Die Ermittlerin Siân Owens (Hannah Daniel) lässt sich ungerne Vorschriften machen.
    foto: ard degeto/fiction factory s4c all3media

    Die Ermittlerin Siân Owens (Hannah Daniel) lässt sich ungerne Vorschriften machen.

Share if you care.