Puk Low von Montis

Mit seiner dezenten Silhouette scheint der Puk Low-Fauteuil seinen Benutzer zu umarmen. Er ist der neueste Zuwachs der Puk-Familie des niederländischen Möbelherstellers Montis. Von seinem großen Bruder unterscheidet er sich durch eine niedrigere, aber ebenso weich gepolsterte Rückenpartie. Puk Low gibt es in vielen Leder- und Stoffvarianten, uni oder zweifarbig, mit oder ohne Knöpfe in der Rückenlehne. Er steht auf einem Drehfuß, der wahlweise mit Holz verkleidet oder aus gebürstetem Alu minium gefertigt wird. In beiden Ausführungen wirkt der Fauteuil straight und charaktervoll, ohne sich groß in den Vordergrund stellen zu wollen. Vielmehr strahlt er Gelassenheit und weiche Leichtigkeit aus. Ab 1508,– Euro

www.montis.nl

Foto: Hersteller

Controra von Molteni

Seinen Namen verdankt der Controra-Fauteuil dem italienischen Begriff für die frühen Abendstunden, die der Erholung dienen. Passt. Controra ruht auf schwarzer Eiche oder amerikanischem Walnussholz. An seiner rechten Seite befindet sich eine gepolsterte Armlehne, auf der linken eine praktische Ablage aus Holz. Preis auf Anfrage.

www.molteni.it

Foto: Hersteller

K Chair von Woodnotes

Ein runder, matt verchromter Stahlteller zieht den Blick beim K Chair von Woodnotes an. Sein abnehmbarer Bezug in den Farbtönen Stein, Weiß oder Natur ist aus einem strukturierten Mischgewebe oder aus Leder genäht. Das typisch skandinavisch klar geformte Möbel gibt es in zwei Breiten, mit oder ohne Armlehnen. Ab circa 2200,– Euro.

www.woodnotes.fi

Foto: Hersteller

Mono von Wittmann

Einen klassischen Fauteuil mit überraschenden Details hat der Südtiroler Designer Marco Dessi für Wittmann gestaltet. Gut so. Mono bietet hohen Sitzkomfort und eine nobel-charmante Linienführung, die trefflich in so manche Bleibe passt. Das Sitzmöbel gibt es in mehreren Stoff- und Lederqualitäten. In Leder ab 3024,– Euro, in Stoff ab 2184,– Euro.

www.wittmann.at

Foto: Hersteller

Okura von Ligne Roset

Die Polsterserie Okura von Designer Eric Jourdan spricht eine deutliche Formen sprache. Hersteller Ligne Roset beschreibt Okura als ein urbanes Sitzmöbel, das sich gern in einer reduzierten Umgebung wie einem Loft oder einem Apartment zeigt. Die Möbelfamilie besteht aus Fauteuil, Sofas und Hockern. Ab 2099,– Euro.

www.ligne-roset.at

(Heike Edelmann, Rondo, 10.7.2015)

Foto: Hersteller