Insider sorgt für Aufregung: "Nintendo NX nicht so stark wie PlayStation 4"

6. Juli 2015, 11:30
153 Postings

Wirbel um vermeintliche Info aus Branchenkreisen

Der Tweet eines Brancheninsiders sorgt derzeit für Aufregung unter Nintendo-Fans. Vergangene Woche meldete der Nutzer Tamaki, dass er Informationen zur kommenden Spielkonsole Nintendo NX erhalten habe. "Die NX zielt definitiv nicht darauf ab, in Sachen Leistungsstärke mit der PlayStation 4 zu konkurrieren. Dessen bin ich mir nun absolut sicher", schreibt Tamaki.

Daraufhin brach ein regelrechter Shitstorm gegen den für gewöhnlich gut informierten Insider aus – von Anschuldigungen, er führe eine Kampagne gegen den Konzern, bis zu gefälschten Screenshots, die seine Nachricht als Falschmeldung darstellen. Gleichzeitig zeigen sich zahlreiche Fans enttäuscht von der Meldung.

"Nicht erfunden"

Tamaki selbst beteuert, seine Nachricht nicht erfunden zu haben. Seine Quellen wolle er aber nicht verraten, da diese sonst Gefahr liefen, verklagt zu werden. Er habe schlicht "mit den richtigen Leuten" in Entwicklerkreisen gesprochen. In einem künftigen Video wolle er erklären, wie er zu seinem Schluss komme. Tamaki enthüllte zuvor unter anderem, dass Criterion ein "F-Zero"-Spiel produzieren hätte sollen und legte Details zu Nintendos eingestelltem "Project HAMMER" offen.

Die Sinnhaftigkeit eines Vergleichs darf unterdessen wohl in Frage gestellt werden. Denn bislang ist nichts offiziell zur neuen Nintendo-Konsole bekannt. Bisher ist nämlich nicht einmal klar, ob der Konzern ein mobiles Gerät oder eine Heimkonsole plant. Sollte Nintendo an einem Hybridsystem arbeiten, könnte man beispielsweise auf eine Architektur aus dem Tablet-Bereich zurückgreifen.

Gerüchte um baldigen Marktstart

Hinweise zur NX kamen parallel dazu Ende vergangener Woche aus Fertigungskreisen. Wie die Branchenseite DigiTimes meldete, werde Industriegigant Foxconn die Produktion übernehmen – mit einer geplanten Produktauslieferung im Juli 2016.

Ob ein so straffer Zeitplan tatsächlich vorgesehen ist, wird sich aber erst zeigen müssen. Bislang erklärte Nintendo lediglich, dass man 2016 erstmals nähere Informationen zur Konsole bekanntgeben werde. (zw, 6.7.2015)

>>> Was erhoffen Sie sich von Nintendos nächster Spielkonsole?

Share if you care.