Weimar – Der gebürtige Ukrainer Kirill Karabits wird ab der übernächsten Spielzeit Generalmusikdirektor und Chefdirigent des Deutschen Nationaltheaters und der Staatskapelle Weimar. Der 38-Jährige tritt die Nachfolge von Stefan Solyom an, dessen Amtszeit 2016 nach sieben Jahren endet, wie das Theater am Freitag mitteilte.

Der Vertrag von Karabits, der seit 2008 als Chefdirigent das Bournemouth Symphony Orchestra leitet, läuft zunächst drei Jahre. In seiner ersten Saison werde er vier Sinfoniekonzerte sowie das Silvester-und Neujahrskonzert der Staatskapelle Weimar dirigieren. Außerdem liegt die Weimarer Premiere von Wagners "Meistersingern" im November 2016 in seinen Händen. Karabits war 2013 von der Royal Philharmonic Society in Anerkennung seines Wirkens in Großbritannien zum Dirigenten des Jahres gekürt worden. (APA/dpa, 3. 7. 2015)