Yahoo experimentiert mit Google-Suche

3. Juli 2015, 13:35
7 Postings

Unternehmen bestätigt Vorgang, will aber bisher nichts ankündigen

Allen Anstrengungen von Yahoo-Chefin Marissa Mayer zum Trotz: Die Suchmaschine von Yahoo hat schon erfolgreichere Zeiten erlebt. Mit einem Marktanteil von 9,6 Prozent liegt man selbst in den USA nur am dritten Rang, in anderen Ländern spielt die Yahoo-Suche ohnehin kaum mehr eine Rolle.

Ranking

Nun scheint sich das Unternehmen nach neuen Partnerschaften umzusehen, und dabei greift Mayer auf ihren vorherigen Arbeitgeber zurück: Wie SEO Book bemerkt hat, experimentiert Yahoo derzeit mit der Nutzung von Google, um bessere Suchergebnisse zu liefern.

Kooperation

Ein eigenes Such-Backend betreibt Yahoo schon länger nicht mehr. Seit 2009 übernimmt Microsofts Bing diese Aufgabe. Dieser Vertrag wurde zwar erst vor wenigen Monaten verlängert, dabei hat sich Yahoo aber das Recht ausbedungen, auch mit anderen Anbietern kooperieren zu dürfen.

Experimentell

Yahoo hat das Experiment mittlerweile offiziell gegenüber mehreren US-Medien bestätigt. Das Unternehmen betont dabei allerdings auch, dass man immer wieder Tests mit Partnern vollziehe, und bisher keine Ankündigungen in diese Richtung vorzunehmen habe. (red, 3.7.2015)

  • Yahoo-Chefin Marissa Mayer.
    foto: eric risberg / ap

    Yahoo-Chefin Marissa Mayer.

Share if you care.