Das sind die schnellsten Achterbahnen der Welt

Ansichtssache19. August 2015, 05:30
67 Postings

Bei diesen Achterbahnen kommen Speedjunkies auf ihre Kosten

foto: wikimedia/lakeyboy

Tower of Terror II – 160,93 km/h

Der 2010 umgestaltete Tower of Terror im Freizeitpark Dreamworld im australischen Queensland ist schon 17 Jahre in Betrieb. Und er kanns immer noch: Die Fahrgäste sausen mit einer derartig hohen Geschwindigkeit in den Abgrund, dass sie während der 28-sekündigen Fahrt 6,5 Sekunden lang das Gefühl der Schwerelosigkeit erleben.

1

Dodonpa – 172,2 km/h

Die Dodonpa-Achterbahn im Fuji-Q Highland im japanischen Yamamanashi hält den Rekord für die am schnellsten beschleunigende Achterbahn der Welt: Sie erreicht ihre Höchstgeschwindigkeit in nur 1,8 Sekunden – das entspricht einer Geschwindigkeit von 26,6 m/s. Die Fahrgäste werden dabei g-Kräften von 2,7 ausgesetzt, die nur unwesentlich geringer sind als die 3 g, die Astronauten beim Start erleben.

2

Top Thrill Dragster – 193,1 km/h

2003 war der Top Hill Dragster noch die schnellste und höchste Achterbahn der Welt – aber auch über ein Jahrzehnt später, flösst das Ding im Vergnügungspark Cedar Point in Sandusky, Ohio, Respekt ein. Was sicher daran liegt, dass die Höchstgeschwindigkeit in nur 3,8 Sekunden erreicht wird.

3

Kingda Ka – 205,99 km/h

Mit 139 Meter ist Kingda Ka im Freizeitpark Six Flags Great Adventure in Jackson, New Jersey, noch immer die höchste Achterbahn der Welt, wenn auch nicht mehr die schnellste, aber über 200 km/h ist auch nicht ohne...

4

Formula Rossa – 239,95 km/h

Die Achterbahn Formula Rossa im Freizeitpart Ferrari World auf der Insel Yas in Abu Dhabi beschleunigt in nur zwei Sekunden von 0 auf 100 km/h. Da bleibt kein Auge trocken, daher erhalten die Passagiere Schutzbrillen. (red, 19.8.2015)

5
Share if you care.