iOS 8.4 lässt Home Sharing verschwinden – wegen Apple Music?

3. Juli 2015, 10:12
43 Postings

Musikstreaming vom Rechner derzeit nur mit Apple TV möglich – Rückkehr der Funktion ungewiss

Das Update auf iOS 8.4, insbesondere die damit verbundene Einführung von Apple Music, hat für User auch negative Überraschungen mitgebracht. So wurde kürzlich bekannt, dass der Dienst von den Nutzern selber hochgeladene Songs, die sich nicht bereits im Sortiment des Streamingangebots befinden, einfach mit einem Kopierschutz belegt.

Home Sharing verschwunden

Gleichzeitig ist mit der Aktualisierung aber auch eine von vielen geschätzte Funktion verschwunden: Home Sharing. Sie ermöglichte es, vom eigenen Rechner aus Musik über das heimische Netzwerk an mit diesem verbundene iPhones, iPods und iPads zu streamen.

Die Änderung hat bei Apple-Kunden zu einigem Frust geführt. In den Supportforen wird die Wiedereinführung der Funktion verlangt. Interessanterweise, so merkt Engadget an, ist das Streamen von Videos weiterhin möglich, betroffen sind nur reine Audioinhalte.

Rückkehr unsicher

Die Absenz von Home Sharing wird von Apple in den Release Notes zu iOS 8.4 als "Known Issue", also "bekanntes Problem" angeführt. Das könnte dafür sprechen, dass es in dieser Version aus technischen Gründen temporär deaktiviert wurde. Allerdings wurden Verweise auf die Funktion aus den Supportdokumenten entfernt, was als Hinweis gedeutet werden kann, dass die Funktion nicht mehr reimplementiert wird. Lediglich auf Apple TV kann aktuell noch Musik gestreamt werden.

Dementsprechend häufen sich Vorwürfe, dass Apple Home Sharing gekippt hat, um Nutzer zum Abschluss eines Apple Music-Abos zu drängen. Eine Stellungnahme ist das Unternehmen bislang schuldig geblieben. (gpi, 03.07.2015)

Update, 12:35 Uhr: Artikel auf Basis neuer Fakten (Entfernung von Home Sharing aus Supportdokumenten entfernt) aktualisiert.

  • Mit 8.4 wurde Apple Music eingeführt und Home Sharing, zumindest temporär, entfernt.

    Mit 8.4 wurde Apple Music eingeführt und Home Sharing, zumindest temporär, entfernt.

Share if you care.