Die besten Blockbuster-Games im Sommer

Ansichtssache5. Juli 2015, 10:00
52 Postings

Geschundene Agenten, Autoschlachten, Teen-Horror und mehr erwarten Videospielefans

Mit dem zuckersüßen Jump'n'Run "Yoshi's Woolly World" und dem nicht nur für PC-Spieler aufwühlende Serienfinale der "Batman: Arkham Knight" hat der Sommer bereits viel versprechend angefangen. Und die kommenden Monate bis zum Herbstanfang Ende September bringen noch weit mehr Hochglanzkost. Videospielfans seien diese Werke besonders ans Herz gelegt:

thedufase19089

Batman: Arkham Knight (PS4, XBO, 23.6. – PC-Fassung wird aufgrund technischer Mängeln neuaufgelegt)

Wenngleich auch nicht die bisher bombastischste Inszenierung aller Superheldenspiele darüber hinwegtäuschen kann, dass man vieles schon gesehen hat, ist "Batman Arkham Knight" ein lautstarker Höhepunkt einer langen Gangsterjagd. Mit einer riesigen und aufgabenreichen Welt, Kämpfen im Doppelpack, einem mächtigen Fluchtfahrzeug und unverändert ikonischen Bösewichten fällt es als Fan schwer, diesem Abenteuer zu widerstehen. Die Story trifft nicht alle Töne, doch bringt uns Gothams Retter ein Stück näher.

1
nintendo

Yoshi's Woolly World (Wii U, 26.6.)

Seine Mitspieler schlucken, auszuscheiden und auf Feinde zu spucken war noch nie süß wie in Nintendos digital gehäkelten neuem Jump'n'Run. Zu zweit macht die Reise über Stoffwiesen und -wüsten besonders viel Spaß. Ambitionierteren Spielern wird gefallen, dass Nintendos inspirierend herzige Dinoparade gegen Ende hin kein Zuckerschlecken bleibt. Denken Sie nur nicht so genau darüber nach, was Sie ihren Mitspielern dabei antun.

2
bandai namco entertainment europe

F1 2015 (PC, PS4 , XBO, 10.7.)

Kaum zu glauben, aber erstmals seit vielen Jahren gibt es wieder ein Formel-1-Rennspiel, das nicht erst am Ende einer Saison erscheint. Für das Debüt auf der neuen Konsolengeneration wurde das technische Gerüst überarbeitet, wodurch sowohl ein grafischer Qualitätssprung als auch ein präziseres physikbasiertes Handling der Boliden versprochen wird. Am Start sind alle offiziellen Teams, Fahrer und Strecken der Saison 2015 – inklusive der Rückkehr von Mexiko nach 20 Jahren in den Rennkalender. Darüber hinaus steht die komplette Saison 2014 als Bonus-Inhalt spielbar zur Verfügung. Eine frische TV-ähnliche Präsentation soll für eine dichtere Atmosphäre im virtuellen Motorsportzirkus sorgen.

3
playstation

Until Dawn (PS4, 26.8.)

Freunde TV-gerechter Schockmomente dürfen sich auf das Gruselspiel des Studios Supermassive Games freuen. Im Stile auch für Gelegenheitsspieler zugänglicher Thriller wie "Heavy Rain" schlüpft man in die Rolle von acht Teenagern, die gemeinsam Urlaub in den Bergen machen und dabei in die Fänge eines Serienmörders geraten. Eine Genre-Hommage, die viel Platz für herzhafte Angst, Ketchup-Spritzer und seichten Humor einräumt und Spieler vor nervenkitzelde Entscheidungen stellt. Denn jeder der Charaktere kann überleben oder sterben, wodurch die Handlung schwer vorhersehbar sei.

4
konami

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain (PC, PS4, XBO, PS3, X360, 1.9.)

Das vorerst letzte "Metal Gear" von Serienschöpfer Hideo Kojima wird eines bestimmt nicht: Zurückhaltend. In den Wirren des kalten Krieges wird man als Agent Snake Mitte der 1980er-Jahre in eine Intrige höchsten Ranges katapultiert, in dem der militärisch-industrielle Komplex nach einer neuen Weltordnung strebt. Ausgestattet mit Hightech-Gadgets gilt es, in einer erstmals offenen Spielwelt feindliche Stellungen zu infiltrieren, Widersacher auszuschalten und sich den ikonischen Gegenspielern Kojimas bedrückender und grotesker Cyberfantasie zu stellen.

5
madmaxgame

Mad Max (PC, PS4, XBO, 3.9.)

Nach "Batman" und "Der Herr der Ringe" plant Warner Bros. das nächste große Franchise in einen Videospielhit zu wandeln. Das postapokalyptische "Mad Max" verspricht auch auf PC und Konsole nicht viel tiefgründiger als die Filmvorlage zu werden und Autoschlachten in der Unendlichkeit des Ödlands in den Vordergrund zu stellen. Im Spiel wird Max von dem Ödland-Tyrannen Scrotus und dessen War Boys für tot gehalten, zurückgelassen und um das Gefährt Interceptor beraubt. So gilt es eine neue Kampfmaschine zu bauen und dem sicheren Tod zu entkommen.

6
ea sports fifa

Fußball-Duell

Das ewige Match "Pro Evolution Soccer" gegen "FIFA" wird wohl auch heuer keinen neuen Sieger küren – zumindest den Verkaufszahlen nach. Spannende neue Features gibt es jedoch auf beiden Seiten: So wartet "PES 2016" (PC, PS4, XBO, PS3, X360, 17.9.) unter anderem mit einem neuen Kollisionssystem für eine präzisere Steuerung bei 1-gegen-1-Situationen auf und integriert ein dynamisches Wettersystem. "FIFA 16" (PC, PS4, XBO, PS3, X360, 24.9.) setzt hingegen am ersten Herbsttag mit der Integration von Frauenteams ein Zeichen für mehr Diversität im virtuellen Sport. Wie üblich wird zudem eine Weiterentwicklung bei Steuerung und KI-Verhalten in Aussicht gestellt.

7
xbox

Forza Motorsport 6 (XBO, 18.9.)

Das jährliche wiedersehen mit der Rennspieserie "Forza" lässt heuer wieder die Herzen von Simulationsfans höher schlagen. 450 Fahrzeuge vom Serienwagen bis zum Formel E-Boliden stehen bereit freigeschaltet zu werden und auf Kursen in 26 Destinationen auf die Probe auf Herz und Nieren zu testen. Mehrspielerbewerbe erlauben diesmal Vergleiche zwischen bis zu 24 Hobbypiloten, offline kann man per Splitscreen zu zweit gegeneinander antreten. Neu ist die Option Nacht- und Regenrennen auszutragen, einen dynamischen Wetterwechsel gibt es allerdings nicht.

8
sierra games

Und sonst?

Ohne es verschreien zu wollen, aber sofern es noch den einen oder anderen Regentag mehr im Sommer geben sollte, lädt beispielsweise "God of War 3 Remastered" (PS4, 15.7.) dazu ein, Kratos gewaltigen Rachefeldzug in HD nachzuerleben. Nostalgiker dürfen mit der Sammlung "Rare Replay" (XBO, 4.8.) insgesamt 30 Titel des einst namhaften Studios im nicht remasterten Original wieder zu entdecken – "Banjo-Kazooie" und "Perfekt Dark" inklusive. Die Neuinterpretation der Adventureserie "King's Quest" (PC, PS4, XBO, PS3, X360, 28.7.) lockt hingegen mit frischem Gameplay, neuem Look und bekannter Story. Und Millionen angefixte Fans erhalten mit "Destiny: The Taken King" (PS4, XBO, PS3, X360, 15.9.) die bisher größte Erweiterung zum Sci-Fi-Shooter – zum Premium-Preis. In diesem Sinne sei allen Spielern und Spielerinnen ein aufregender Sommer gewünscht. (Zsolt Wilhelm, 5.7.2015)

9
Share if you care.