Schülerliga-Titel geht nach Oberösterreich

2. Juli 2015, 14:10
14 Postings

Linz-Kleinmünchen setzte sich im Finale gegen die Grazer HIB Liebenau mit 3:0 durch

Schladming – Oberösterreich gewinnt die 40. Schülerliga Bundesmeisterschaft in der Steiermark. Mit einem 3:0-Erfolg setzte sich Oberösterreich gegen Steiermark 2 durch. Das Spiel um Platz drei konnte das Burgenland im Elfmeterschießen für sich entscheiden. Der Torschützenkönig der Bundesmeisterschaft 2015 kommt aus den Reihen der Oberösterreicher: Luka Sucic mit zehn Toren.

Der Titelfavorit der 40. Schülerliga Bundesmeisterschaft aus Oberösterreich setzte sich in der Athletic Area in Schladming vor 1.000 Zuschauern durch. Die Sport-NMS Linz-Kleinmünchen feierte gegen die HIB Graz-Liebenau, dem Vize-Landesmeister aus der Steiermark, einen 3:0-Erfolg. "Wir hatten einen Matchplan und dieser ist voll aufgegangen. Wir haben gut und schnell nach vorne gespielt, sind zu unseren Chancen gekommen und haben diese verwertet", sagt Johann Freudenthaler, Trainer der Sport-NMS Linz-Kleinmünchen.

Für Freudenthaler ist es bereits der dritte Titel als Trainer und auch als Schüler konnte er die Bundesmeisterschaft 1988 gewinnen: "Ich bin stolz und froh, dass ich meinen Schülern diese Erinnerung bieten kann. So eine Finalveranstaltung und so ein Titelgewinn sind Erinnerungen fürs Leben". Aber auch der Finalgegner, die HIB Graz-Liebenau, kehrt stolz an seine Schule zurück. "Ich bin sehr stolz auf meine Jungs, die Bundesmeisterschaft ist super verlaufen und wir haben uns toll präsentiert. Im Finale haben wir unsere Möglichkeiten einfach nicht genutzt", sagt Wolfgang Eder, Trainer der HIB Graz-Liebenau.(red, 2.7.2015)

Final-Ergebnis der 40. Fußball-Schülerliga-Bundesmeisterschaft am Donnerstag in Schladming: Sport-NMS Linz-Kleinmünchen – HIB Graz-Liebenau 3:0 (3:0). 1.000 Zuschauer, Tore: Hölzl (9.), Altmüller (28.), Sucic (35.)

Endstand der 40. Sparkasse-Schülerliga Bundesmeisterschaft:

1. Sport NMS Linz-Kleinmünchen
2. HIB Graz-Liebenau
3. NMS Theresianum Eisenstadt
4. Praxis-NMS Salzburg
5. NSMS Graz-Bruckner
6. FSSZ Spittal/Drau
7. NMS 1 Wörgl
8. BG Zehnergasse Wr. Neustadt
9. BG BRG BORG Polgarstraße
10. BG Feldkirch

Share if you care.