Telenor-Managerin Tonne soll geplante Tochter mit TeliaSonera leiten

1. Juli 2015, 12:10
posten

Skandinavische Telekommunikationsriesen testen in Dänemark möglichen Zusammenschluss

Telenor-Entwicklungschefin Hilde Tonne soll das geplante Gemeinschaftsunternehmen des norwegischen Mobilfunk-Konzerns mit TeliaSonera in Dänemark leiten. Die beiden skandinavischenTelekommunikationsunternehmen dürften mit der gemeinsamen Tochter die Möglichkeit einer immer wieder diskutierten Gesamtfusion testen.

Noch kein Segen von der EU

Die dänische Gemeinschaftstochter ist von der EU-Kommission noch nicht abgesegnet. Geplant ist, das neue Unternehmen noch in diesem Jahr operativ werden zu lassen. Tonne soll ab 1. August als Leiterin einer von Telenor und TeliaSonera beschickten Arbeitsgruppe in Kopenhagen die Errichtung des Gemeinschaftsunternehmens vorbereiten. (APA, 1.7. 2015)

Share if you care.