Windows 10: Fast fertige Testversion samt Edge-Browser

1. Juli 2015, 10:16
39 Postings

Letzte Verbesserungen und Abschied von "Project Spartan" – Fertige Version am 29. Juli

Nur mehr wenige Wochen, dann ist es so weit: Am 29. Juli will Microsoft mit Windows 10 eine neue Generation seines Betriebssystems vorstellen. Nun gibt es noch einmal eine neue Testversion – die mit der fertigen Release bereits fast deckungsgleich sein soll.

Es ist ein Edge!

Der neue Build nimmt dabei noch eine wichtige Änderung vor: Der Internet-Explorer-Nachfolger trägt nun seinen echten Namen – Microsoft Edge. Bislang wurde er unter dem Codenamen Project Spartan geführt. Jene die frühere Testversionen genutzt haben, warnt Microsoft davor, dass durch diese Umstellung sämtliche Favoriten, Cookies und andere gespeicherte Daten verloren gehen, da sich auch die zugehörige App ID ändert. Wer dies verhindern will, muss die entsprechenden Daten vor dem Upgrade speichern und später wieder importieren.

Fast fehlerfrei

In einem Blog-Posting versichert das Unternehmen, dass die neue Version keine signifikanten Fehler mehr aufweisen soll. Das Ende der Testphase wird auch dadurch signalisiert, dass die dafür gedachte App Insider Hub nicht mehr von Haus aus installiert wird. Ansonsten gibt es kleinere Verbesserungen wie die Möglichkeit animierte GIFs in der Photo-App anzuzeigen. Der aktuellste Build ist dabei übrigens 10159, der dem ursprünglich freigegeben Build 10158 folgt und weitere Bugfixes liefert.

Update

Der neue Build steht bisher lediglich als Upgrade für bestehende Testversionen zur Verfügung. Neue ISO-Dateien wurden bisher also noch nicht veröffentlicht. In Kürze soll auch ein aktualisiertes SDK sowie ein Windows-Phone-Emulator folgen. (apo, 1.7.2015)

Update: Der Artikel wurde um Informationen zum neuen Build 10159 erweitert.

Link

Blogeintrag von Microsoft

  • Windows 10: Mit dem Build 10158 nähert sich Microsoft der fertigen Version.
    grafik: microsoft

    Windows 10: Mit dem Build 10158 nähert sich Microsoft der fertigen Version.

Share if you care.