Größte TV-Werber: Die Post lässt sich bei Weltrekordversuch nicht lumpen

1. Juli 2015, 07:23
5 Postings

Werbestärkste Marken in ORF, ATV und Puls 4: XXX Lutz vor Post und Kika Leiner

Wien – Nachdem Nivea vorige Woche Platz eins der werbestärksten Marken in österreichischen TV-Kanälen eroberte, ist dieses Mal wieder ein Möbelhaus die Nummer eins: XXX Lutz vor der Post und Kika Leiner lautet das Ranking. Das berichtet Adspired über Kalenderwoche 26. Analysiert nach Werbezeit führt Kika Leiner vor XXX Lutz und UPC.

Adspired liefert derStandard.at/Etat Woche für Woche Daten über die Bruttowerbevolumina der Marken und Branchen in ORF 1 und ORF 1, ATV und ATV 2 und Puls 4 – die rund die Hälfte des Markts repräsentieren dürften.

Brutto-Werbevolumen

Adspired misst die ausgestrahlten Werbespots in einer Reihe von Fernsehkanälen und rechnet ihre Dauer und Platzierung nach den Tariflisten der Sender um. Diese Bruttowerbevolumina können also Rabatte und andere Sonderkonditionen nicht berücksichtigen und liegen deutlich über real bezahlten Buchungen.

XXX Lutz ganz groß, dafür Kika Leiner am längsten

TV-Neueinsteiger

Wer stieg in Kalenderwoche 26 mit dem höchsten Werbedruck ein, war also in Woche 25 in den beobachteten Sendern nicht präsent? Vorne liegen die Österreichische Post mit ihrem Weltrekordversuch vor Raffaelo und Wiener Zucker.

Werbebremse: McDonald's

Wer war in Kalenderwoche 26 nicht mehr in ORF 1 und 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 präsent – gereiht nach den Werbebudgets in der Woche zuvor? McDonald's legte als größter Werber eine Pause ein.

Nahrung vor Möbelhändler

Welche Branchen hatten in der vorigen Woche den höchsten Werbedruck? Unverändert liegen die Nahrungsmittelketten weit vorne in ORF 1, ORF 2, ATV, ATV 2 und Puls 4.

(red, 1.7.2015)

Link

Adspired

Alle bisher veröfentlichten Wochen-Werbedaten finden Sie gesammelt im Ressort TVWerbung auf Etat (Link)

Zu den Daten:

Die Daten enthalten bisher nicht die Brutto-Werbevolumina deutscher TV-Kanäle mit österreichischen Werbefenstern wie ProSieben, Sat.1, Kabel 1, RTL, RTL2, Vox oder Super RTL. ORF 1 und ORF 2, ATV und ATV 2 sowie Puls 4 (aus der ProSiebenSat.1-Gruppe) repräsentieren rund 45 Prozent des Bruttowerbemarktes in Österreich; ihr Anteil am Nettowerbemarkt dürfte ein Stück größer sein.

Share if you care.